Sie sind hier: Home > News > Der Rueder-Taler ist getauft

Der Rueder-Taler ist getauft

Ab sofort gibt es im Ruedertal eine neue Währung. Goldig glänzend, massiv und hübsch anzusehen wird der Ruedertaler als neues Zahlungsmittel in den Portemonnaies und in den Kassen des Ruedertales zu finden sein. Darauf hofft der Gewerbeverein Inorued und die Gemeinden Schlossrued und Schmiedrued, die am vergangenen Sonntagnachmittag in der Badi Walde zur Taufe des Talers eingeladen hatten. 20 Kinder waren eingeladen, nach denen im Schwimmbad verteilten Talern zu tauchen. War das ein Fest, wenn wieder einer der Taler in der Tiefe des Beckens gefunden wurde.

Der Rueder-Taler ist getauft | Der Landanzeiger
Erwartungsfroh warteten die Kinder darauf, nach den Talern tauchen zu dürfen

Deshalb gibt es den Rueder-Taler
Der Gewerbeverein Inorued informierte auf der Webseite und vor Ort, vertreten durch Matthias Müller, Präsident von Inorued, und dem Vizeammann von Schmiedrued, Heinz Sommerhalder, über Sinn und Zweck des Ruedertalers und was er bewirken soll: «Wussten Sie, dass es über hundert gewerbliche Betriebe im Tal gibt? Dieses vielfältige Gewerbe vor Ort ist wichtig. Es stellt die Nahversorgung sicher, bietet Arbeits- und Ausbildungsplätze, generiert Steuerertrag und unterstützt unzählige Vereinsanlässe mit Sponsoring.» Der Gewerbeverein Inorued will die Arbeitsund Ausbildungsplätze im Tal erhalten. Die Gemeinderäte von Schmiedrued und Schlossrued teilen dieses Interesse vollends. Darum haben Inorued und die beiden Gemeinden den Rueder-Taler ins Leben gerufen. Diese Währung soll den Umsatz im Tal steigern.

Ein Taler entspricht einem Schweizerfranken. Die dekorativen Geldbeutel, gefüllt mit Talern, können ab sofort auf den Gemeindeverwaltungen, im Detailhandel sowie in den Restaurants gekauft werden, die aktuellen Abgabeorte für die Taler findet man auf (www.inorued. ch/Rueder Taler Verkaufsstellen. Einlösbar sind die Taler in allen Betrieben des Gewerbevereins Inorued (www. inorued.ch/firmen). Neue Firmen im Verein sind herzlich willkommen.

Im Anschluss an den offiziellen Teil waren alle Badegäste zu einem Apéro eingeladen und für die Kinder gab es eine der feinen Ruedertaler Hofglacen.

Der Rueder-Taler ist getauft | Der Landanzeiger
Auch Viviane war beim Tauchen erfolgreich