Sie sind hier: Home > Safenwil > «Dorfplatz» Safenwil: Ende Mai muss hier grüne Wiese sein

«Dorfplatz» Safenwil: Ende Mai muss hier grüne Wiese sein

Seit vier Jahren stehen an der Hauptstrasse in Safenwil Absperrgitter rund um das Gelände des abgerissenen Restaurants «Dorfplatz». Gebaut wurde aber nichts, obwohl es für das erste Projekt eine Baubewilligung gab. Nun muss der Besitzer die Baugrube aufschütten und begrünen.

Fast 40 Jahre lang war das Restaurant Dorfplatz Treffpunkt und Stammbeiz für viele Gäste, Vereine und die Feuerwehr. Das Wirtepaar Margrith und Hugo Zimmerli führte das Restaurant und die gutbürgerliche Küche wurde geschätzt. Ende Juni 2015 wurde die letzte Runde ausgeschenkt.

Die Allmend Immobilien AG aus Grenchen kaufte das 1654 Quadratmeter grosse Grundstück und plante für 3,6 Millionen Franken eine Liegenschaft mit zwölf Wohnungen (2½- und 3½–Zimmer), einem Praxisraum und einem Bistro mit 40 Plätzen. Für ein Restaurant waren die dafür vorgesehenen 72 Quadratmeter zu klein.
Im Sommer 2016 wurde das Baugesuch für den Neubau an der Dorfstrasse bewilligt. Kurz vor Ablauf der zweijährigen Bewilligungsfrist wurde im Juli 2018 mit dem Rückbau begonnen. Dieser wurde nach kurzer Zeit wieder gestoppt, denn aufgrund von asbesthaltigen Altlasten musste eine Schadstoffanalyse erstellt und das Material fachmännisch abgetragen und entsorgt werden. Im April 2019 fuhren die Abrissbagger auf und machten den «Dorfplatz» innerhalb weniger Tag platt.

Danach ging lange nichts mehr. Einzig Bäume wuchsen, Neophyten ebenfalls und der Ärger in der Bevölkerung auch. Die erste Baubewilligung wurde in der Zwischenzeit ausser Kraft gesetzt. Der «Schandfleck» im Dorfzentrum aber, blieb weiterhin bestehen.

Zweites Projekt beinhaltete 29 Einzimmerwohnungen

Die Allmend Immobilien AG, die ihr Domizil in der Zwischenzeit nach Rain LU verlegt hat, reichte ein zweites Projekt ein. Diesmal sollten 29 Einzimmerwohnungen realisiert werden. Im Dorf hagelte es Einsprachen und auch der Gemeinderat taxierte das neue Projekt als «nicht umsetzbar». Das Baugesuch wurde am 25. Juli 2022 abgelehnt.

Die Allmend Immobilien AG, die weiterhin als Besitzer des Landes eingetragen ist, wurden von der Gemeinde Safenwil aufgefordert, bis Ende Mai dieses Jahres, die Baugrube aufzuschütten und zu begrünen.
Weder die Allmend Immobilien AG noch ihr Verwaltungsratspräsident waren für den «Landanzeiger» für eine Stellungnahme erreichbar. RAN