Sie sind hier: Home > Aarau > Ende einer Ära: Beliebte Aarauer Genusswanderung wird eingestellt

Ende einer Ära: Beliebte Aarauer Genusswanderung wird eingestellt

Sieben Mal hat sie stattgefunden, die beliebte Aarauer Genusswanderung. Der Anlass wurde von «Aarau, eusi gsund Stadt» 2015 ins Leben gerufen und von Aarau Info bis 2023 weitergeführt. Pandemiebedingt musste sie zwei Mal ausgesetzt werden. Die Organisatoren haben sich nun entschieden, die kulinarische Wanderung abzusetzen.

«Trotz ihrer Beliebtheit ist der enorme organisatorische Aufwand nicht mehr zu stemmen», sagt Corinne Gubler von Aarau Standortförderung. Sie hat jeweils die Route ausgearbeitet und die Genussorte und die Gastronomen koordiniert. Insbesondere das kurzfristige Anmeldeverhalten der Teilnehmerinnen und Teilnehmer erschwerte die Planung. Aber auch sonst war die Vorbereitung der Genusswanderung jeweils eine logistische Herausforderung. «Wir haben unsere Gastro- und Weinpartner in den Prozess einbezogen und es sind auch Ideen zu einer Weiterführung diskutiert worden. Jedoch konnte keine tragfähige Lösung gefunden werden.»

Die Wanderbegeisterten und Outdoorliebhaber sollen jedoch Alternativen erhalten. Aarau Standortförderung ist in der Ausarbeitung von verschiedenen Freizeitangeboten, wie zum Beispiel einer genüsslichen Wanderung mit gefülltem Rucksack oder einer E-Bike-Tour entlang den Hofläden in der Region. Noch sind die Angebote nicht spruchreif. Auf www.aarauinfo.ch wird jedoch zu gegebener Zeit darüber informiert. Auch findet man bereits zahlreiche Wandervorschläge und Events im Zusammenhang mit Genuss auf der Website von Aarau Info. Die Organisatoren der Genusswanderung bedanken sich bei den teilnehmenden Partnern für die langjährige sehr schöne Zusammenarbeit und bei den teilnehmenden Gästen für die teilweise jahrelange Treue. AAI