Sie sind hier: Home > Aarau > Ex-Kripo-Chef Urs Winzenried tritt per sofort aus dem Grossen Rat zurück

Ex-Kripo-Chef Urs Winzenried tritt per sofort aus dem Grossen Rat zurück

Der Aarauer SVP-Politiker und ex-Kripo-Chef Urs Winzenried (72) tritt per sofort von der kantonalen Politbühne ab. Winzenried gehörte seit dem 1. Januar 2021 dem Aargauer Grossen Rat an. Er wird bereits an den Sitzungen vom 14. März nicht mehr teilnehmen.

«Mehrere gänzlich unerwartete schwerwiegende familiäre Schicksalsschläge haben mich zu diesem Schritt dazu bewogen», schreibt Urs Winzenried im Rücktrittsschreiben. «Ich werde künftig meine ganze Energie und Zeit für die Familie einsetzen, die an oberster Stelle steht und die vor allem anderen kommt!»

Der Rücktritt falle ihm nicht leicht, schreibt Winzenried weiter. Er habe als ältestes Ratsmitglied trotz bereits vorgerücktem Alter von fast 73 Jahren im Verlaufe seiner gut zweijährigen Ratstätigkeit viele wertvolle politische Erfahrungen sammeln und Sachgebiete kennen lernen dürfen. Besonders die Mitarbeit in den Kommissionen SIK und EBK, in denen er seine beruflichen Erfahrungen und Kompetenzen einbringen konnte, waren für ihn sehr spannend und bereichernd. «Ich habe im Grossen Rat unabhängig von der Parteizugehörigkeit viele tolle Menschen kennen gelernt und war sehr gerne Grossrat des Kantons Aargau.»
Er wünscht dem Grossen Rat für die Zukunft ein feines Gespür für die brennenden Fragen im schönen Kanton und nach erfolgten durchaus auch kontroversen Diskussionen Entscheidungen, die von allen Seiten mitgetragen werden können. RAN