Sie sind hier: Home > Kölliken > Ferngesteuert in den Crash: Autopilot und Lenker prallen in Tagesbaustelle

Ferngesteuert in den Crash: Autopilot und Lenker prallen in Tagesbaustelle

Mit eingeschaltetem «Autopiloten» fuhr ein Mercedes auf der Autobahn Richtung Zürich. Die Tagesbaustelle mit dem Prellbock stoppte den SUV abrupt. Zwei Personen wurden leicht verletzt.

Am 16. August 2023, kurz nach 11.00 Uhr, fuhr ein 33-jähriger SUV-Fahrer auf der Autobahn A1, in Richtung Zürich. Gesteuert wurde sein Mercedes durch den Fahrassistenten. Auf der Höhe Kölliken war eine Tagesbaustelle auf der Überholspur eingerichtet. Diese war vorsignalisiert und mittels Prellbocklastwagen abgesichert. Weder der Mercedes-Lenker, noch dessen Fahrassistenten bemerkten die Signalisation oder den stillstehenden Prellbock auf der linken Spur. Deshalb kam es zur Kollision zwischen dem SUV und dem Prellbock.

Beim Aufprall wurden der Mercedesfahrer und der Lenker des Baustellenprellbocks leicht verletzt. Beide wurden mit Ambulanzen ins Spital transportiert. Am Mercedes wie auch dem Auffahrdämpfer entstand Sachschaden von rund Hunderttausend Franken.

Zwecks Klärung des genauen Unfallhergangs nahm die Kantonspolizei Aargau die Ermittlungen auf. Zwecks Feststellung der Fahrfähigkeit wurde beim SUV-Fahrer durch die Staatsanwaltschaft eine Blut- und Urinprobe angeordnet. Der Führerausweis wurde ihm vorläufig abgenommen. KAPO