Sie sind hier: Home > Kölliken > Gemeindeschreiber Felix Fischer feiert sein 35. Dienstjubiläum

Gemeindeschreiber Felix Fischer feiert sein 35. Dienstjubiläum

Kein anderer Gemeindeschreiber ist in der «Landanzeiger»-Region so lange im Amt wie Felix Fischer (63). Der Kölliker feiert am 1. Januar 2024 sei 35-Jahr-Jubiläum auf der Gemeinde. Bis zur Pension bringt er es der Verwaltungsleiter gar auf 37 ½ Jahre.

Am 1. Januar 1989 trat Felix Fischer als Nachfolger von Fritz Werren die Stelle als Gemeindeschreiber und Zivilstandsbeamter in Kölliken an. Bereits damals war Felix Fischer bestens vertraut mit den Tätigkeiten auf einer Verwaltung. Seine Verwaltungslehre absolvierte er in Mellingen. Nach einem Abstecher auf die Finanzverwaltung in Oberrohrdorf nahm er in Rupperswil und später in Buchs die Stelle als stellvertretender Gemeindeschreiber und Zivilstandsbeamter an. Berufsbegleitend absolvierte Felix Fischer in dieser Zeit den zweijährigen Gemeindeschreiberkurs, den er im Frühling 1987 erfolgreich abschloss.

Seit dem Amtsantritt von Felix Fischer hat sich vieles gewandelt. War die Verwaltung damals lediglich in zwei Räumen im Erdgeschoss des Gemeindehauses, mit vier Angestellten und ohne EDV-Anlage angesiedelt, zeichnet sich heute ein völlig anderes Bild. Bedingt durch das Bevölkerungswachstum, wuchs auch der Personalbestand und damit der Raumbedarf der Verwaltung. Die Aufgaben wurden u.a. aufgrund gesetzlicher Veränderungen anspruchsvoller und komplexer. Felix Fischer hat sich diesen Herausforderungen in den vergangenen 35 Jahren mit grossem Engagement und viel Weitsicht gestellt und setzte sich mit seinem grossen Fachwissen stets für gute Lösungen zugunsten der Gemeinde und der Bevölkerung ein. Um den neuen Anforderungen gerecht zu werden, bildete er sich in verschiedenen Bereichen laufend weiter und stand sowohl Gemeinderat und Kommissionen, wie auch Mitarbeitenden und Lernenden beratend und unterstützend zur Seite.

Daneben engagierte sich Felix Fischer auch auf kantonaler Ebene. Er präsidierte bis 2006 die Bildungskommission der Fachverbände. Nach dem Ausscheiden aus dieser Funktion wurde ihm die Ehrenmitgliedschaft im Verband Aargauer Gemeindeschreiber verliehen.

Als Ausgleich zum verantwortungsvollen Arbeitsalltag geniesst Felix Fischer die Freizeit mit Familie und Hund in der Natur oder bei seinem geliebten Sport Volleyball.

Gemeinderat und Personal gratulieren Felix Fischer herzlich zum 35. Dienstjubiläum, danken dem Jubilar für die in all den Jahren geleistete sehr gute Arbeit und wünschen ihm weiterhin viel Erfüllung und Freude für alle seine Tätigkeitsgebiete in den kommenden 2 ½ Jahren bis zum Start in den Ruhestand. GEM