Sie sind hier: Home > Buchs > Hacker-Angriff auf Gemeindepräsident Urs Affolter – hunderte Mails in seinem Name verschickt

Hacker-Angriff auf Gemeindepräsident Urs Affolter – hunderte Mails in seinem Name verschickt

Die E-Mailadresse von Gemeindepräsident Urs Affolter wurde am Dienstagvormittag Opfer eines unbekannten Angriffs, das teilt die Gemeinde Buchs am Dienstagabend in einem Schreiben mit. Erste Analysen zeigen, dass keine weiteren Systeme betroffen sind. Die vertiefte Analyse läuft derzeit noch.

Gemäss ersten Erkenntnissen wurden die Zugangsdaten des persönlichen E-Mailkontos von Gemein-depräsident Urs Affolter angegriffen, wie die Gemeinde schreibt. Durch den dadurch gewährten E-Mailkontenzugriff wurden am späteren Dienstagvormittag hunderte E-Mails an Adressen aus dem gesamten Adressverlauf des persönlichen E-Mailkontos von Gemeindepräsident Urs Affolter versendet.

Die im Namen des Gemeindepräsidenten ungewollt versendete E-Mail enthielt den Hinweis einer Voice-Mailnachricht, welche der Gemeindepräsident hinterlassen haben soll. Die Empfängerinnen und Empfänger wurden aktiv aufgefordert auf einen Link zu klicken. Beim Klick auf den Link, wird automatisch eine falsche Microsoft-Login-Adresse geöffnet. Sollte eine Empfängerin oder ein Empfänger auf den Link geklickt haben und seine Microsoft-Logindaten erfasst haben, ist umgehend das persönliche Passwort zu ändern, schreibt die Gemeinde weiter.

Unmittelbar nach Bekanntwerden des offenbar erfolgreichen Hacks wurden in Zusammenarbeit mit dem externen Informatikdienstleister, welcher die Gemeinde Buchs betreut, diverse Sofortmassnahmen ein-geleitet. Zurzeit laufen intensive und koordinierte Abklärungen. Das E-Mailkonto des Gemeindepräsidenten steht aktuell nicht zur Verfügung. Gemäss ersten Erkenntnissen sind keine weiteren Systeme vom Hack betroffen.

Der Gemeinderat verurteilt den Vorfall und bedauert sämtliche Unannehmlichkeiten, welche sich dadurch ergeben haben. GEM