Sie sind hier: Home > Hirschthal > Infotag bei Pfiffner: Wenn Lernende ihren Ausbildungsplatz zeigen

Infotag bei Pfiffner: Wenn Lernende ihren Ausbildungsplatz zeigen

Am Infotag konnten sich Jugendliche über alle sechs Lehrberufe informieren, welche Pfiffner in Hirschthal anbietet. Dabei stellten die Lernenden ihren Ausbildungsplatz gleich selbst vor. Am Schluss des informativen Rundgangs wartete eine Festwirtschaft und ein virtuelles Formel-1-Rennen auf die Besucher, die am Samstag zahlreich erschienen.

Sechs Berufe bildet die Pfiffner Messwandler in Hirschthal aus. Vorgestellt wurden diese sechs Berufe von den Lernenden selbst und den Berufsbildnern am traditionellen Infotag. Die meisten Jugendlichen kamen zusammen mit ihren Eltern und informierten sich über die praxisnahen Ausbildungen als Automatiker/in (4 Jahre Lehrzeit), Automatikmonteur/in (3 Jahre), Kaufmann/Kauffrau (3 Jahre), Polymechaniker/in (4 Jahre), Produktionsmechaniker/in (3 Jahre) und Konstrukteur/in (4 Jahre).

Alle vier Lehrabgänger dieses Jahres werden übernommen

«Die Lernenden sind uns sehr wichtig, darum ist deren Ausbildung für uns ein Herzensprojekt», sagt Mayerline Nyffeler, Marketing Managerin bei Pfiffner. Dies betont auch der CEO der Pfiffner Messwandler. Jörg Steimer ist am Infotag ebenfalls vor Ort und ergänzt: «Ich freue mich, dass wir alle vier Lernenden, die im Sommer ihre Ausbildung beenden, mit einer Festanstellung übernehmen können.»

Noemi Fischer ist eine dieser vier. In drei Monaten endet für die Reitnauerin die Ausbildung. «Die familiäre Atmosphäre bei Pfiffner gefällt mir sehr gut und es freut mich, dass ich hier als Marketing-Assistentin ins Berufsleben starten kann.»

Ähnlich tönt es bei Tarek Hauenstein. Er wird Ende Mai die Abschlussprüfung als Konstrukteur ablegen und danach in dieser Funktion fest angestellt. Für den Uerkner, der heute in Schöftland wohnt, ist es die zweite Ausbildung. Der gelernte Zimmermann musste nach einem Unfall beruflich umsatteln. «Bei Pfiffner erhielt ich diese Möglichkeit und lernte einen tollen Betrieb kennen. Dass ich hier als Konstrukteur weiterarbeiten kann, ist optimal, zumal ich demnächst Vater werde», erklärt der 31-Jährige.

Bratwurst und F1-Simulator

Am Ende des informativen Rundgangs wartete nebst einer Festwirtschaft mit Grilladen und Getränken ein Highlight auf die Jugendlichen: Sie durften Platz nehmen im Formel-1-Simulator und sich gegenseitig herausfordern. Dank der VR-Brille hatte man das Gefühl, man fahre selbst auf der Rennstrecke.

Pfiffner wächst, baut und stellt bald ein neues Produkt her

Die Firma Pfiffner wächst und wird in Hirschthal nebst den Messwandlern in Zukunft ein komplett neues Produkt herstellen: Hochspannungs-Leistungsschalter. Um diese zu produzieren, entsteht auf der anderen Seite der Suhre, Richtung Holziken, ein Neubau. Damit stärkt die weltweit tätige Firma den Standort Hirschthal.

Für die nach den Sommerferien beginnende neue Lehrzeit ist bei Pfiffner noch ein Ausbildungsplatz frei als Polymechaniker/in oder als Produktionsmechaniker/in. kf

www.pfiffner-group.com