Sie sind hier: Home > Aarau > KIFF 2.0: Rechtsgültige Baubewilligung, kaum Teuerung und Spatenstich Ende Juni 2024

KIFF 2.0: Rechtsgültige Baubewilligung, kaum Teuerung und Spatenstich Ende Juni 2024

Die Baubewilligung für das KIFF 2.0 ist rechtskräftig. Aktuell wird mit einem Beginn der Bautätigkeiten gegen Ende Juni, also noch vor der Sommerpause, gerechnet. Eröffnet werden soll das neue KIFF Ende 2026.

Die 30-tägige Beschwerdefrist gegen die vom Aarauer Stadtrat erteilte Baubewilligung für den Neubau ist seit nunmehr zwei Wochen verstrichen, ohne dass beim Kanton eine Beschwerde eingegangen ist. Dementsprechend hat der Stadtrat am 13. März 2024 die Rechtskraft der Baubewilligung bescheinigt. Dem neuen Kulturzentrum mit u.a. einem Saal für bis zu 1000 Besuchenden, einem Restaurant und Proberäumen in der Telli steht rechtlich also nichts mehr im Weg. Auch finanziell ist Optimismus angebracht: Nach den erfolgreich durchgeführten ersten Submissionsrunden konnte die Teuerung praktisch vollständig aufgefangen werden. Für die Bauherrin, den nicht-gewinnorientierten Verein IG KIFF, ist deshalb klar: Die Bauarbeiten für das neue Zuhause sollen schnellstmöglich beginnen.

Baubewilligung: Happy End nach fast einem Jahr Warten

Dass die Einwenderin, welche im August von ihrem Einspracherecht Gebrauch gemacht hatte, nun gegen den Beschluss des Stadtrats keine Beschwerde eingereicht hat, versteht das KIFF nicht nur als Beweis für die saubere Arbeit beim Bauprojekt, sondern auch als grosszügiges Entgegenkommen der Einwenderin gegenüber dem KIFF. Das KIFF ist sich seiner Verantwortung bewusst, in seinem Betrieb Rücksicht auf die Bedürfnisse der Nachbarschaft zu nehmen. Das neue KIFF soll ein Treffpunkt und damit ein Gewinn für das gesamte Quartier Telli Ost und seine bevorstehende Entwicklung werden.

Dank Submissionserfolgen: Teuerung bisher kaum bis gar nicht spürbar

Dank Submissionserfolgen, aber auch dank eines vorbildlichen Kostenbewusstseins bei allen Projektbeteiligten konnten unter anderem durch die Teuerung bedingte Mehrkosten vollständig aufgefangen werden. Die Stand heute vorliegenden Kosten über einen Betrag von rund 10’000’000 Franken entsprechen plusminus dem 2021 erstellten Kostenvoranschlag.

Nächster Termin: Spatenstich Ende Juni

Das neue KIFF ist damit zu 97,5% finanziert. Der restliche Betrag, rund 700’000 Franken, will der Verein durch Sponsoring-Partnerschaften, Stiftungen und weitere Gönnerinnen und Gönner bis Ende Jahr decken.

Für den Verein IG KIFF ist klar: Das neue Kulturzentrum kann nicht nur, sondern soll unter diesen Umständen schnellstmöglich realisiert werden. In den kommenden Tagen wird der Verein deshalb den im Submissionsverfahren ermittelten Firmen den Bauauftrag erteilen. Aktuell wird mit einem Beginn der Bautätigkeiten gegen Ende Juni, also noch vor der Sommerpause, gerechnet.  Eröffnet werden soll das Aargauer Konzert- Kulturzentrum mit Pioniercharakter für die ganze Schweiz Ende 2026.

KIFF