Sie sind hier: Home > Region > Köhlerfest in Speuz: Der Meiler brennt, die Party steigt

Köhlerfest in Speuz: Der Meiler brennt, die Party steigt

In Speuz wird wieder Kohle gebrannt. Und das wird umrahmt mit dem zur Tradition gewordenen Köhlerfest, das noch bis am 16. September stattfindet. Vergangenen Samstag wurde der Kohlemeiler beim Anzündefest entfacht.

In Speuz wird wieder Kohle gebrannt. Und das wird umrahmt mit dem zur Tradition gewordenen Köhlerfest, das noch bis am 16. September stattfindet. Vergangenen Samstag wurde der Kohlemeiler beim Anzündefest entfacht.«Gut Brand, gut Brand, gut Brand!», rief die Masse den Köhlerinnen Doris Wicki und Heidi Moy zu. Gemeinsam mit dem Solothurner Regierungsrat Peter Hodel, Markus Lüthy, dem Präsident der Köhlervereins Speuz und dem Präsidenten des Europäischen Köhlerverbandes Karl-Josef Tielke haben sie den Meiler am vergangenen Samstag beim Anzündefest zum Rauchen gebracht. Rund 20 Ster Buchenholz wird nun in beste Holzkohle verwandelt.

Lokale und internationale Bedeutung

Das Anzüdefest lockte zahlreiche Zuschauende aus der ganzen Region an. Denn das Köhlerfest versprach nicht nur einen Einblick in altes Handwerk, sondern auch ein grosses Fest mit dazu. Die Alphorngruppe Biberstein besuchte die Köhlerhütte und die Rengg Trychler begleiteten die Zeremonie beim Anzünden des Meilers. Danach sorgten die Örgelifäger, dass die Tische und Bänke im grossen Festzelt wortwörtlich bebten. Krönender Abschluss des Anzündefestes war das Feuerspektaktel. «Es ist wirklich ein Anlass, den man so schnell nicht vergessen kann. Ich möchte dem Köhlerverein gratulieren zu diesem Fest. Dieses Fest bringt die Gesellschaft zusammen, verbindet Tradition und Kultur und Kantons- und Landesgrenzen werden nebensächlich. Hier geht es um Kohle», was den Finanzdirektor des Kantons Solothurn Peter Hodel besonders freut.

Das Köhlerfest Speuz spielte an diesem Wochenende nicht nur lokal, sondern auch international eine bedeutsame Rolle. Denn der Köhlerverein Speuz übernahm die Gastgeberrolle für die 14. Versammlung des Europäischen Köhlerverbandes EKV. Während drei Tagen durfte der Köhlerverein Speuz rund 300 Köhlerinnen und Köhler aus ganz Europa bei sich begrüssen. Sie wurden am Freitag auch durch Landammann Jean-Pierre Gallati willkommen geheissen.

Das Anzündefest war aber nicht der Abschluss des Köhlerfestes. Noch bis am 16. September wird bei der Köhlerhütte weitergefeiert. Ob Comedy oder Musik – jeden Tag wird ein etwas anderes Rahmenprogramm geboten und auch das Essensangebot variiert von Tag zu Tag. Am Samstag, dem «Tag der Schweizer Köhler», findet dann das Löschifest statt. Unter anderem werden dann die Holzskulpturen versteigert, die Künstler Lukas Senn während des Festes erschaffen hat. Der Eintritt ist wie auch an den restlichen Tagen wieder frei.

Alle Informationen zum Fest gibt es auf koehlerfest-speuz.ch.

Sarah Moll