Sie sind hier: Home > Kölliken > Kölliker Rechnung schliesst besser als erwartet

Kölliker Rechnung schliesst besser als erwartet

Die Einwohnergemeinde weist einen Gesamtumsatz von rund 21.1 Mio. Franken aus. Statt mit dem budgetierten Verlust von 1‘414‘270 Franken schliesst die Rechnung 2023 mit einem Gewinn von 166‘439 Franken ab. Die Investitionen des steuerfinanzierten Bereichs konnten vollumfänglich selbst finanziert werden. Dies unter anderem auch darum, weil sich einige grössere Ausgaben verzögern. Das Nettovermögen hat sich erhöht. Die Ortsbürgergemeinde weist einen Verlust von 71‘823 Franken aus.

Für das bessere Ergebnis sind einerseits die höheren Steuererträge verantwortlich. Über alle Steuerarten wurden rund 330‘050 Franken mehr in Rechnung gestellt als budgetiert. Die Mehrerträge stammen von Aktien- und Sondersteuern, bei welchen jährliche Schwankungen durchaus üblich sind. Im Bereich der ordentlichen Steuern wurde der budgetierte Ertrag um rund 195‘300 Franken unterschritten.

Auf der Ausgabenseite sind in den Bereichen Allgemeine Verwaltung, Soziale Sicherheit sowie Verkehr deutlich tiefere Ausgaben angefallen als budgetiert. Die tieferen Ausgaben sind teilweise auf interne Optimierungen sowie umsichtige Umsetzung der budgetierten Projekte zurückzuführen. Andererseits konnten einige grössere Budgetpositionen aufgrund personeller Engpässe oder externer Verzögerungen nicht wie geplant umgesetzt werden und wurden erneut im Budget 2024 eingestellt.

Die in der Investitionsrechnung vorgesehenen Projekte (inkl. Spezialfinanzierungen) konnten nur teilweise realisiert werden. Geplant waren Investitionen von 4‘932‘100 Franken. Realisiert wurden Projekte für 2‘608‘589 Franken.

Bilanz

Durch das positive Finanzierungsergebnis erhöht sich das Nettovermögen. Die Kennzahl Nettoschuld der Einwohnergemeinde (Fremdkapital abzüglich Finanzvermögen) ergibt per Ende 2023 ein Nettovermögen von 10‘497‘232 Franken oder 2099 Franken pro Einwohner (Vorjahr 2136 Franken). Aufgrund des grossen Investitionsbedarfs der nächsten Jahre ist aktuell davon auszugehen, dass sich das Nettovermögen reduzieren wird.

Spezialfinanzierungen

Alle Spezialfinanzierungen (Wasser, Abwasser und Abfall) schliessen mit einem Gewinn ab. Trotz eines Gewinns von 208‘121 Franken bei der Wasserversorgung erhöhen sich durch die Investitionstätigkeit die Schulden der Spezialfinanzierung Wasser gegenüber der Einwohnergemeinde. Diese belaufen sich per Ende Jahr auf 2‘005‘674 Franken. Die Abwasserbeseitigung schliesst mit einem Gewinn von 323‘912 Franken ab und weist ein Guthaben von 2‘845‘711 Franken aus. Dieses wird sich aufgrund der bevorstehenden Investitionen voraussichtlich im Verlauf der nächsten reduzieren. Der Bereich Abfall erzielte einen Gewinn von 17‘931 Franken, welcher das Guthaben gegenüber der Einwohnergemeinde auf 323‘291 Franken erhöht.

Ortsbürgergemeinde

Die Rechnung der Ortsbürgergemeinde schliesst mit einem Verlust von 71‘823 Franken ab. Budgetiert war ein Verlust von 18‘960 Franken. Das Kontokorrentguthaben gegenüber der Gemeinde beträgt 1‘067‘624 Franken. Der Forstbetrieb Kölliken-Safenwil erzielte im Jahr 2023 einen Gewinn von 148‘909 Franken (bei einem budgetierten Gewinn von 1254 Franken). Der Gewinnanteil der Ortsbürgergemeinde Kölliken beträgt 84‘848 Franken. Der Waldfonds weist einen Bestand von 1‘289‘963 Franken aus. GEM