Sie sind hier: Home > Suhr > Regierungsrat Jean-Pierre Gallati besucht das «Lindenfeld»

Regierungsrat Jean-Pierre Gallati besucht das «Lindenfeld»

Der Vorsteher des Departements für Gesundheit und Soziales (DGS) besuchte mit drei Mitarbeiterinnen das Pflegezentrum Lindenfeld in Suhr für einen formellen Austausch. Die Delegation wurde vom Vorstandspräsidenten, Dr. Daniel Rüetschi sowie der Vizepräsidentin, Angelica Cavegn Leitner des Gemeindeverbands Lindenfeld und der Geschäftsleitung willkommen geheissen.

Am Dienstagmorgen, 13. Februar besuchte Regierungsrat Jean-Pierre Gallati auf Einladung des Vorstands sowie der Geschäftsleitung gemeinsam mit Dr. Simone Engel, Projektleiterin Palliative Care, Maja Bürki, Fachspezialistin Langzeitpflege und Rahel Klarer, stellvertretende Leiterin Kommunikation DGS das Pflegezentrum Lindenfeld. Im modernen Sitzungszimmer des Demenzhauses Haus am Teich stellten sich alle Anwesenden persönlich vor, und Sven Egger, Vorsitzender der Geschäftsleitung, erläuterte den Zweck des Gemeindeverbands und die Besonderheiten des Pflegezentrums.

Sportaktivitäten in der Langzeitpflege

Wie werden in einer Langzeitinstitution sportliche Aktivitäten umgesetzt? lautete eine vorgängig bekundete Interessensfrage des Regierungsrates. Dieses Anliegen wurde Jean-Pierre Gallati auf einem Rundgang durchs Lindenfeld von Dr. med. Isabelle Amrhein Helg, Leitender Ärztin, gezeigt; ebenso, welche Therapiemassnahmen angeboten werden. Dominique Deubelbeiss, Leiterin Pflege & Therapien, ging vertieft auf das Kinaesthetics-Konzept ein, welches im Lindenfeld eine wichtige Haltung zum Thema Bewegung darstellt. „Wir gehen davon aus, dass wir bis zum letzten Atemzug lernen“, so Deubelbeiss. So könne man auch dem Wunsch nach Autonomie und Selbständigkeit möglichst lange entsprechen. Beeindruckend war für den Regierungsrat, dass in der Langzeitinstitution alle Bewohnen-den mit Namen gegrüsst werden und auch das Personal sehr freundlich auf die Gäste zuging.

Innovation und Imagewandel

Wie abwechslungsreich und sinnstiftend die Arbeit in einer Langzeiteinrichtung ist, präsentierte Simone Mayer-Jacober anhand der im Herbst 2023 lancierten Marketing-Kampagne, in welcher das Lindenfeld sich „zur Wahl“ als attraktiver Arbeitgeber stellte. Auch hier stellten die Regierungsvertretenden interessierte und vertiefende Fragen an die Leiterin Kommunikation & Marketing. Es herrschte Konsens, dass es wichtig sei, einerseits zu zeigen, dass man als Arbeitgeber attraktiv sowie gute Mitarbeitende anziehe und andererseits auch aufzeigen würde, wie lebenswert und abwechslungsreich das Leben im Pflegezentrum ist.

Viel Wertschätzung entgegengebracht

Regierungsrat Gallati bedankte sich zum Schluss bei den Gastgebenden für den vertieften Einblick und wünschte ihnen für alle anstehenden Vorhaben, innovativen Kooperationen und Partnerschaften im Sinne der integrierten Patientenversorgung alles Gute. Die positive Energie sei spürbar gewesen und es sei wichtig diese aufrechtzuerhalten, so Gallati. Simone Mayer-Jacober