Sie sind hier: Home > News > Rekord: Über 3,3 Millionen Überschuss

Rekord: Über 3,3 Millionen Überschuss

Der Grund für dieses aussergewöhnliche Jahresergebnis ist leicht zu eruieren. Dass die Rechnung um mehr als 3,9 Millionen Franken besser als budgetiert abschliesst, ist dem Steuerertrag zu verdanken. Die vom Kanton gestellten Prognosen hinsichtlich der Steuerausfälle wegen der Coronapandemie haben sich nicht bewahrheitet. Die Einkommens- und Vermögenssteuern, basierend auf einem Steuerfuss von 110 Prozent, haben das Budget um fast 960’000 Franken übertroffen. Die Steigerung gegenüber dem Vorjahr beläuft sich auf 150’000 Franken. Der erwartete Einbruch ist wie in anderen Gemeinden auch in Oberentfelden nicht eingetroffen.

Gewinn- und Kapitalsteuern
Ausschlaggebend für das Topergebnis sind allerdings die Einnahmen aus Gewinn- und Kapitalsteuern der juristischen Personen. Belaufen sich diese in einem ordentlichen Rechnungsjahr auf durchschnittlich rund 1,5 Millionen Franken, sind im Jahr 2021 fast 3,8 Millionen Franken bezahlt worden. Ein Spitzenwert, den Oberentfelden bisher noch nie erreicht hatte. Der Betrag ist aussergewöhnlich hoch oder sogar einmalig, aber es ist bereits heute bekannt, dass ein erheblicher Anteil zu Lasten des Folgejahrs wieder dem Kanton zurückzubezahlen ist.

Nebst den viel höheren Einnahmen sind auch aufwandseitig einige kostenintensive Positionen erheblich tiefer ausgefallen als budgetiert. So unterschreiten die Aufwendungen für die obligatorische Schule, ausschliesslich die Anteile für die Kreisschule Entfelden, das Budget um 203’000 Franken. Im Bereich der Sozialhilfe ist bei der wirtschaftlichen Hilfe sogar eine Kostenreduktion von 442’000 Franken gegenüber dem Vorjahr feststellbar.

2,5 Mio. für die Schule
Die Nettoinvestitionen der Einwohnergemeinde ohne die Eigenwirtschaftsbetriebe betrugen 3,15 Millionen Franken. Die Investitionen der Schule Entfelden belasteten die Investitionsrechnung mit rund 2,5 Millionen Franken und verteilen sich auf zehn Projekte. Rund 1,4 Millionen Franken wurden zu Lasten der Eigenwirtschaftsbetriebe investiert.

Mit einer Selbstfinanzierung von über 4,7 Millionen Franken konnten die Nettoinvestitionen der Einwohnergemeinde vollumfänglich mit eigenen Mitteln finanziert und sogar Schulden abgebaut werden.

Die Details zur Rechnung 2021 sind auf www.oberentfelden.ch im Online- Schalter abrufbar.