Sie sind hier: Home > Hirschthal > Spatenstich für neuen Gewerbepark in der  «Neumatte»

Spatenstich für neuen Gewerbepark in der  «Neumatte»

Sponsored Content
Die Bauschutzwände mit dem Meier-Logo beim Kreisel Suhrentalstrasse und Holzikerstrasse kündigten es bereits an: Mit dem Neubau des Gewerbeparks in der Neumatte Hirschthal kann gestartet werden.

Acht Jahre lang arbeitete man auf diesen Moment hin, erklärt Adrian «Adi» Meier. Oft sei es auch ein Abwarten gewesen. Bis die Behörden grünes Licht gaben für die Umzonung der Neumatte und damit den Weg freimachten für die Weiterentwicklung der beiden Meier-Firmen und der Pfiffner-Gruppe. Nun ist es so weit und der Gewerbepark kann gebaut werden.

Keine Luftschlösser bauen

Sichtlich stolz und voller Freude richtete Adi Meier in seiner Rede auf dem Bagger – seinem ohnehin liebsten Arbeitsort – den Dank an die zahlreichen Unterstützer, Partner, Behördenvertreter und nicht zuletzt an seine Familie und sein Team. Er komme aus einer einfachen Arbeiterfamilie und so hätten ihn auch seine Eltern bei der Planung des Baus zwischendurch auf den Boden der Realität zurückgeholt. Dafür sei er dankbar gewesen. Der wichtige Meilenstein wurde beim anschliessenden Apéro von den 50 Gästen zelebriert, darunter Frau Gemeindeammann Irene Bärtschi und Gemeinderätin Livia Hofmeier, Fritz Hunziker, Direktor der Pfiffner Group, und Markus und Vreni Sandmeier von der Sandmeier Fleisch und Feinkost AG in Kölliken.

Bezug im Sommer 2025

Der Neubau zentralisiert die Standorte der Firmen A. Meier Gartenbau AG und A. Meier Tiefbau AG, welche in den Bereichen Gartenbau, Gartenunterhalt, Winterdienst mit Räumungsarbeiten, Tiefbau, Wasserversorgung mit Grabarbeiten und Notfalldienst aktiv sind. Im Obergeschoss des Gewerbeparks wird sich der regionale Sozialdienst der Gemeinden Bottenwil, Hirschthal, Kölliken, Moosleerau, Muhen, Reitnau und Safenwil ein¬mieten. Er ist heute in Unterentfelden stationiert. Im Untergeschoss wird die Metzgerei Sandmeier ein Kühllager betreiben. Das Gebäude zeichnet sich durch seine zeitgemässe, ökologische und funktionale Bauweise aus. Es wird als vorgefertigter dreigeschossiger Holz-Stahlbau auf einem massiven Untergeschoss realisiert. Es sollen weitestgehend regionale Handwerksbetriebe berücksichtigt werden. Bezugsbereit soll der Neubau im Sommer 2025 sein. ZVG

A. Meier Gartenbau AG – A. Meier Tiefbau AG

A. Meier Gartenbau AG
Holzikerstrasse 9
5042 Hirschthal
Telefon 062 721 71 71
info@165.ch
www.165.ch

A. Meier Tiefbau AG
Holzikerstrasse 9
5042 Hirschthal
Telefon 062 721 71 07
info@tiefbauag.ch
www.tiefbauag.ch