Sie sind hier: Home > Uerkheim > Uerkheim: Volksfest bei der «Austrinkete» in der «Sonne» – der Gasthof könnte bald wieder öffnen

Uerkheim: Volksfest bei der «Austrinkete» in der «Sonne» – der Gasthof könnte bald wieder öffnen

Nach achteinhalb Jahren beendeten Sarah Klaus und Reinoud Notten am Sonntag mit der «Austrinkete» ihre Wirtetätigkeit im Gasthof Sonne in Uerkheim. Zum Abschied kamen nochmals unzählige Gäste aus nah und fern. Die Chancen stehen gut, dass bald ein neuer Wirt die «Sonne» übernimmt.

«Wir haben in den letzten achteinhalb Jahren wohl nicht alles falsch gemacht», sagt Reinoud Notten mit einem Augenzwinkern und dem Blick auf die grosse Gästeschar an der «Austrinkete» im Gasthof Sonne. Am Sonntag herrschte ein ständiges Kommen und Gehen. Dabei wurde bei der Verabschiedung auch so manche Träne verdrückt. «Viele der Gäste sind uns in den letzten Jahren ans Herz gewachsen», sagt Sarah Klaus.

«Vielen Dank für Alles! Wir werden Euch vermissen», stand auch auf den fünf grossen Weinflaschen, die der Gemeinderat und Mitarbeitende der Verwaltung am Sonntag persönlich vorbeibrachten. «Ihr habt Uerkheim kulinarisch, gesellschaftlich und gastfreundschaftlich nachhaltig bereichert», sagt Gemeindeschreiber Michael Urben bei der Verabschiedung.

Das Wirtepaar Sarah Klaus und Reini Notten hat der «Sonne» in Uerkheim am 14. November 2014 neues Leben eingehaucht. Zuvor war das Restaurant zwei Jahre geschlossen. Die Besitzerfamilie um Marianne und Sepp Dahli führte es zuvor während 42 Jahren selbst. Nach einigen kleinen Umgestaltungsarbeiten setzte das Wirtepaar von Anfang an auf eine gutbürgerliche regionale Küche mit saisonalen Akzenten und gelebter Gastfreundschaft. Die gelernte Köchin Sarah Klaus führte souverän die Küche, während Reini Notten mit seiner grossen Erfahrung und seiner humorvollen Art das Service-Management übernahm. Sarah Klaus wird künftig im Geschäft ihres Partners in Muhen mitarbeiten. Reini Notten zieht «schweren Herzens» ins Wallis und arbeitet künftig im Hotel Alpenhof in Oberwald, im Unternehmen seines Bruders.

Die Zukunft der «Sonne» ist noch nicht definitiv geklärt. Die Besitzerfamilie verriet jedoch während der Abschiedsfeier, dass bereits Verhandlungen mit einem potenziellen Interessenten im Gange sind. «Die Chancen stehen gut, dass die «Sonne» bald wieder öffnet», sagt die Besitzerfamilie gegenüber dem Landanzeiger. «Namen nennen wir erst, wenn der Vertrag unterzeichnet ist.» RAN