Sie sind hier: Home > Oberentfelden > 90-Jahr-Jubiläum: O happy Day für das Akkordeonorchester

90-Jahr-Jubiläum: O happy Day für das Akkordeonorchester

90 Jahre Akkordeonorchester Oberentfelden/Schöftland – ein Jubiläum, das mit viel Musik und einer spannenden Zeitreise gefeiert wurde. Von den umliegenden Akkordeonvereinen kamen Gratulationen und Glückwünsche.

Nicht Rambazamba und auch keine grosse Party, nein! – der Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten sollte dem Anlass würdig sein. Das ist dem Verein unter der Leitung von Präsidentin Brigitte Siegenthaler sehr gut gelungen, wer am Samstag bei der Geburtstagsfeier live dabei war, hat einen Abend erlebt, der so viel mehr, als schöne Musik geboten hat. Zum Beispiel auch Leckeres aus der Küche, serviert vom befreundeten Verein VHS Vereinigte Harmonika-Spieler Küttigen-Erlinsbach.

Selbstverständlich standen Melodien aus aller Welt im Zentrum. Dirigent Jörg Gurtner kannte bei der Zusammenstellung des Programms keine Berührungsängste, im Repertoire waren die Beatles ebenso vertreten, wie Elvis Presley (Jailhouse Rock), James Bond (Golden Ey), Nena (99 Luftballons) oder Udo Jürgens (Griechischer Wein). Los ging`s mit dem Song «oh happy day», passend zum Jubiläum und zur guten Stimmung in der fast vollen Turnhalle.

Die zu Blöcken portionierten musikalischen Beiträge wurden von Brigitte Siegenthaler jeweils mit spannenden Hintergrundinformationen angekündigt. Sie erfüllte ihr Doppelamt als Akkordeonistin und Moderatorin gekonnt und herzlich. Auch das typisch für diesen Verein, «selbst die falschen Töne kommen von Herzen», sagte Ursula Rösch aus Oberentfelden nach dem Konzert. Sie ist seit sagenhaften 70 Jahren aktiv im Verein dabei, 50 davon auch als Kassenchefin. Nebst der legendären Dora Stebler aus Schöftland, die 47 Jahre lang den Dirigentenstab führte (1947 – 1993), eine der prägenden Persönlichkeiten des Orchestervereins Oberentfelden/Schöftland.

Auf die Frage nach ihrem Highlight des Abends, meinte eine Besucherin: «Nebst der Musik hat mich die spannende Zeitreise durch die Entstehungsgeschichte des Akkordeons fasziniert. Ich habe auch so ein Instrument und werde glaub wieder mit musizieren beginnen…». Jil Lüscher

Auch das wurde geboten: Uniformen-Modeschau durch die vergangenen 90 Jahre.
Bild: JLü
Auch der VHS Vereinigte Harmonika-Spieler Küttigen-Erlinsbach überbrachte Glückwünsche, hier durch den Präsidenten Marcel Amsler.
Bild: JLü
Gratulationen und Glückwünsche von den umliegenden Akkordeonvereinen.
Bild: JLü
Ursi, Irene und Bernhard musizieren auf alten Instrumenten.
Bild: JLü
Zwei prägende Persönlichkeiten: Brigitte Siegenthaler und Ursula Rösch.
Bild: JLü
Präsidentin Brigitte Siegenthaler und Dirigent Jörg Gurtner mit dem Orchester.
Bild: JLü