Sie sind hier: Home > Aarau > Grosse Ehre für drei Aarauer Jodler

Grosse Ehre für drei Aarauer Jodler

In Däniken fand die 88. Delegiertenversammlung des Nordwestschweizerischern Jodlerverbandes statt. Bereits am Morgen an der Versammlung war die Mehrzweckhalle Erlimatt mit rund 350 Teilnehmer gut besetzt. Am späteren Nachmittag zum Apéro gesellten sich nochmals so viele Jodlerinnen und Jodler dazu, die nach dem gemeinsamen Nachtessen an der Veteranenehrung teilnahmen.


So standen im Anschluss an die DV des Nordwestschweizerischen Jodlerverband (NWSJV) in Däniken/SO die Jubilare im Mittelpunkt. Ganz speziell für den Jodlerklub Aarau war das gleich drei Jodlerkameraden, am gleichen Anlass geehrt wurden. Renè Hauri für seine 50-jährige und Rainer Gisin und Paul Eggimann für ihre 25-jährige Verbandsmitgliedschaft. Um in die erlauchte Gilde der Ehrenveteranen aufgenommen zu werden, braucht es 50 Jahre aktiven Mittuns in einem Jodlerklub und für den Veteranen 25 Jahre aktiv mitwirken.


Die Veteranenehrungen im Anschluss der Delegiertenversammlung bildet den feierlichen Höhepunkt der Versammlung. Die Ehrung der verdienstvollen Veteranen wurde umrahmt mit 14 Jodelliedervorträgen vorgetragen von 14 verschieden Jodlerklubs die so ihren Kameraden ehrten und mit Alphornklängen der Alphorngruppe Laupersdorf und den Fahnenschwingern Ueli Bringgold und Hanspeter Leuenberger. Die Ehrungen wurden mustergültig von Monika Koch. Vizepräsidentin NWSJV durchgeführt. Der Jodlerklub Aarau trug zu Ehren seiner drei Jubilaren das Lied «Jubiläums Jutz» von André von Moos-Müller vor und bedankte sich so für die langjährige Treue der drei Jubilaren. Die Pflege des Brauchtums und die Kameradschaft nehmen beim Klub einen hohen Stellenwert ein und so wurde noch lange gefeiert an diesem ehrwürdigen Anlass. HUMO