Sie sind hier: Home > Aarau > «Beratung von Mensch zu Mensch»: Hypothekarbank Lenzburg öffnet Filiale in der Hauptpost Aarau

«Beratung von Mensch zu Mensch»: Hypothekarbank Lenzburg öffnet Filiale in der Hauptpost Aarau

Die Schweizerische Post öffnet ihr Filialnetz für Partnerunternehmen und erweitert die Postfilialen so zu Dienstleistungszentren für die Bevölkerung. Die Hypothekarbank Lenzburg ist in Aarau mit einem neuen Beratungsstandort präsent. Im Zentrum steht die Beratung von Mensch zu Mensch.

«Die Hypothekarbank Lenzburg teilt gleichen Werte wie wir: Wir sind beide überzeugt, dass die persönliche Beratung ein wichtiger Bestandteil im Umgang mit der Kundschaft ist», sagt Thomas Baur, Leiter PostNetz und Mitglied der Konzernleitung der Schweizerischen Post. Die Stärke beider Unternehmen seien die Mitarbeitenden, betonen sowohl Marianne Wildi, CEO der «Hypi» als auch Baur. «Der vertrauensvolle Kundenkontakt und die persönliche Wissensvermittlung gehören zu unseren Kernkompetenzen. Zudem geniessen wir das Vertrauen der Bevölkerung.» Diese Vorteile sollen auch den Partnerunternehmen zugutekommen.

Bei Interesse werden die Mitarbeitenden der Post ihre Kundschaft nämlich auch auf die Angebote der Partnerunternehmen aufmerksam machen. Erste Erfahrungen mit den Partnern im Haus zeigen, dass das funktioniert. «Unsere Mitarbeitenden haben mehr Kundenkontakte an die Partnerunternehmen vermittelt, als wir erwartet hatten», so Baur.

Gute Voraussetzung für die Kooperation der Hypothekarbank Lenzburg. «Wir bieten in Aarau sämtliche Beratungsdienstleistungen an», sagt Roger Brechbühler, Leiter Privat- und Firmenkunden bei der Hypothekarbank Lenzburg. Unsere Zusammenarbeit basiert darauf, gemeinsam neue Wege zu beschreiten und Synergien zu nutzen. So sollen die Dienstleistungen weiterentwickelt und kombiniert werden, wo sich die Bedürfnisse dazu abzeichnen.

Brechbühler ist ebenfalls überzeugt, dass der persönliche Kontakt mit der Kundschaft wichtig ist. Banking sei Vertrauenssache. «Bei komplexen Fragen wie den Auswirkungen der neusten AHV-Revision auf die Finanz- oder Ruhestandplanung ist der Austausch von Mensch zu Mensch zentral», so Brechbühler.

Die Hypothekarbank Lenzburg verzichtet aber nicht auf die Vorteile der Digitalisierung. Für ein innovatives Kundenerlebnis wird in Aarau «Lusee» sorgen – eine moderne Beratungstechnologie, mit der die Besuchenden im neuen Dienstleistungszentrum interagieren können. «So wird die Beratung zum Erlebnis», sagt Brechbühler. RAN