Sie sind hier: Home > Aarau > Blumen für die Kunst 2023: Mehr als 16’000 Personen haben die Ausstellung gesehen

Blumen für die Kunst 2023: Mehr als 16’000 Personen haben die Ausstellung gesehen

Der Frühling ist die perfekte Zeit für Blumen für die Kunst. Nach der Verschiebung in den Sommer letztes Jahr hat das zahlreiche Publikum sich erfreut gezeigt, dass die Ausstellung wieder im März programmiert werden konnte. Bereits zum neunten Mal fand Blumen für die Kunst im Aargauer Kunsthaus statt. Etwas mehr als 16’000 Personen haben sie gesehen. Die Betrachtung von Blumeninterpretationen im Dialog mit ausgewählten Kunstwerken aus der Sammlung des Museums bleibt ein starker Anziehungspunkt für Kunst- und Floristikinteressierte.

Dass die Begeisterung auch 2023 wieder ungebrochen sein würde, zeichnete sich für das Aargauer Kunsthaus und «Flowers To Arts» anhand der guten Zahlen des Online Vorverkaufs schon vor der Ausstellung ab. lnnerhalb der sechs Tage vom 7. -bis 12. März haben etwas mehr als 16’000 Besuchende «Blumen für die Kunst» gesehen. Damit kehrt die Ausstellung zu den Publikumszahlen vor der Pandemie zurück und übertrifft die Erwartungen des Aargauer Kunsthauses und des Vereins «Flowers To Arts» für 2023. Dank der Zeitfenster konnte der Publikumsstrom auch bei hohem Aufkommen besser gelenkt werden und durch den sehr gut genutzten Vorverkauf verkürzten sich die Wartezeiten beim Einlass.


Das anwesende Publikum nahm sich viel Zeit für die Sinneswanderung durch das Kunsthaus und genoss die Ausstellung und die frühlingshafte Atmosphäre in den Räumen des Museums.  Die herausragenden Blumengestalterinnen und -gestalter interpretierten die Werke aus der Sammlung des Kunsthauses mit ihren Kreationen teilweise noch in winterlicher Kargheit, aus der mehr und mehr die Vorboten des Frühlings in allen Farben durchbrachen und das Publikum überraschten, inspirierten oder auch nachdenklich machten.

lnsgesamt wurden in dieser Woche rund 130 Führungen und Veranstaltungen durchgeführt. Die von Floristen und Kunsthistorikerinnen geleiteten Führungen fanden genau so grossen Anklang wie die floralen Workshops für Erwachsene und für Familien. 

2024 folgt das zehnjährige Jubiläum 

Das Aargauer Kunsthaus, der Verein «Flowers To Art» und alle Mitwirkenden schauen bereits vorwärts und freuen sich auf die nächste Ausgabe von «Blumen für die Kunst» im nächsten Frühling. Sie findet anfangs März 2024 statt und ist gleichzeitig das zehnjährige Jubiläum für das einzigartige Ausstellungsformat. Zum runden Geburtstag ist eine Publikation in Vorbereitung, welche einen Blick zurück zu den Anfangen wirft, die Bedeutung von Blumen für die Kunst als interdisziplinares Vermittlungsformat aufzeichnet und natürlich die gegen 130 floralen Kreationen wiederaufleben lässt, welche im Aargauer Kunsthaus gezeigt worden sind. ZVG