Sie sind hier: Home > Aarau > «Vereinspaziert»: Durch die Vielfalt der Aarauer Vereine spazieren

«Vereinspaziert»: Durch die Vielfalt der Aarauer Vereine spazieren

Mit dem Anlass «Vereinspaziert» bot die Stadt Aarau den Vereinen eine Plattform, um sich zu vernetzen und sich zu präsentieren. 46 Vereine aus den Bereichen Kultur und Sport haben daran teilgenommen.

Wussten Sie, dass man in Aarau Tango tanzen kann? Oder, dass man für Triathlon kein Supersportler sein muss? Oder wussten Sie, dass es den Club der Aarauer Filmer bereits seit 73 Jahren gibt? All das und noch viel mehr über das Aarauer Vereinswesen und deren Vielfalt erfuhr man am vergangenen Samstag bei der ersten Durchführung des Anlasses «Vereinspaziert».

Dankbar über Vereinsarbeit

392 Vereine, die sich den verschiedensten Themenbereichen widmen, existieren in Aarau. 46 Kultur- und Sportvereine präsentierten sich auf dem Schlossplatz und im Kultur- und Kongresshaus. «Mit diesem Anlass wollen wir den Vereinen eine Möglichkeit bieten, sich zu präsentieren und sich zu vernetzen. Und wir wollen ihnen damit auch unsere Dankbarkeit aussprechen für die wichtige Freiwilligen- und Milizarbeit, die sie leisten», so Stadtpräsident Hanspeter Hilfiker und Kultur- und Sport-Stadträtin Suzanne Marclay. 

Auf dem Schlossplatz wurde Musik gespielt, Frisbees flogen herum, Popcorn wurde genascht und es geschah vor allem das, was sich sowohl Stadt, als auch die Vereine vom Anlass erhofften: Man tauschte sich aus.

Leidenschaft als Motivation

«Die Resonanz ist gut, wir kommen mit vielen Menschen ins Gespräch», freut sich Ruth Böni vom Verein Tango Aarau. «Und das nicht nur mit Menschen, die sich fürs Tangotanzen interessieren würden, sondern auch mit jenen, die den Tanz gerne sehen und die Musik dazu mögen.» Mit 80 Mitgliedern ist der Verein gut aufgestellt, mehr Mitglieder dürften es aber trotzdem gerne werden. «Die Leidenschaft ist eine grosse Motivation sich in einem Verein zu engagieren», sagt Ruth Böni.

Diese Leidenschaft ist auch beim Club der Aarauer Filmer zu spüren. «Seit 73 Jahren hat der Spass und die Freude am  Film Bestand», so Vereinspräsident Joachim Zwick. Mit der Technik wandelt sich auch der Verein stetig weiter. Man befasst sich mit dem Filmen, Drehbüchern, dem Schnitt, Requisiten – eben die ganze Bandbreit, die der Film mit sich bringt. «Die Begeisterung geht uns nicht aus» so Joachim Zwick. 

Eine jüngere Vereinsgeschichte hat der Triathlon Club Aarau. Seit rund 30 Jahren gibt es den Verein und er zählt circa 100 Mitglieder. «Für Triathlon muss man kein Supersportler sein. Vorbeikommen und den Plausch haben, steht an erster Stelle», so Tom Läubli. Die jüngsten Vereinsmitglieder sind dabei 10 Jahre alt, die ältesten über 60 Jahre. «Wir haben vom Anfänger bis zum ambitionierten Leistungssportler die ganze Bandbreite, jeder ist willkommen.» Sarah Moll