Sie sind hier: Home > Sport > Aargauer Turnzentrum eröffnet

Aargauer Turnzentrum eröffnet

Die Aargauer Spitzenturnerinnen und -turner haben ein neues Zuhause. In Lenzburg wurde am Wochenende das 14 Millionen Franken teure Turnzentrum eröffnet. Es soll sicherstellen, dass auch in Zukunft Aargauer Turnerinnen und Turner zur nationalen und internationalen Spitze gehören.

«Als würde es Magnesia vom Himmel schneien.» Mit diesen Worten eröffnete Jörg Sennrich, Präsident des Aargauer Turnverbands, am Samstagmorgen des 11. März den offiziellen Akt im Rahmen der Eröffnung des neuen Turnzentrums Aargau in Lenzburg. Die geladenen Ehrengäste bestaunten die 1‘900 m2 grosse Turnhalle mit modernsten Turngeräten und wurden turnerisch auf höchstem Nievau unterhalten. Nach Geschenkübergaben, Dankesreden sowie einer symbolischen Schlüsselübergabe, eröffnete Jörg Sennrich feierlich das neue «Traitafina Turnzentrum Aargau», ein Kompetenzzentrum für Turnsport mit nationaler Bedeutung.

Kurze Zeit später galt es ein erstes Mal ernst: Einer der vier EM-Qualifikationswettkämpfe des Schweizer Kunstturnnationalkaders der Frauen und Männer stand an. Bei den Männern gewannen Noe Seifert (Satus ORO) vor Moreno Kratter und Florian Langenegger (Uerkheim/STV Schlossrued) wichtige Punkte für den Einzug ins Team für die Europameisterschaft. Diese findet Ende April im türkischen Antalya statt.

Im Anschluss wurden rund 180 Athletinnen und Athleten im Rahmen der Champions Night geehrt. Sie alle gewannen für den Aargau Medaillen an nationalen oder internationalen Titelkämpfen. Nebst Auszeichnungen für hochstehende Kunstturndarbietungen unter anderem die Turnvereine Lenzburg, Obersiggenthal, Schlossrued, Eien-Kleindöttingen oder Satus Oro wurden auch Sportlerinnen und Sportler der Disziplinen Rhönrad und Faustball geehrt.

Auch am Sonntag standen die Türen des neuen Turnzentrums Aargau für interessierte Besucherinnen und Besucher offen. RAN