Sie sind hier: Home > Sport > Cup-Kracher: HCS Suhr Aarau trifft auf Tabellenführer HC Kriens-Luzern

Cup-Kracher: HCS Suhr Aarau trifft auf Tabellenführer HC Kriens-Luzern

Heute Mittwoch, 8. Februar, sind auf der Geschäftsstelle des Schweizerischen Handballverbands (SHV) die Halbfinals im Schweizer Cup ausgelost worden. Der HSC Suhr Aarau freut sich auf ein wahres Highlight im März – und trägt ein Heimspiel aus.

Auslosungen können ja bisweilen eine lange Prozedur sein. Natürlich vor allem dann, wenn mehrere Gruppen oder Paarungen eruiert werden müssen. Als am Mittwochmittag die Halbfinals der Männer und Frauen im Schweizer Cup gezogen werden, geht es schnell. Bloss fünf Minuten dauert die Live-Übertragung auf Instagram. Bei den Frauen spielen Yellow Winterthur – LC Brühl und GC Amicitia Zürich – Spono Eagles.

Danach sind schon die Männer dran, die erste Begegnung lautete Kadetten Schaffhausen – GC Amicitia Zürich. Damit ist klar, dass der HSC Suhr Aarau auf den HC Kriens-Luzern treffen wird. Und die Losfee meint es gut mit uns: Nachdem wir bereits im Viertelfinale ein Heimspiel austragen durften, kommen wir auch in der Runde der letzten Vier noch einmal in den Genuss einer Partie im heimischen Schachen. Und zwar eben gegen den HC Kriens-Luzern, das aktuelle Topteam der Meisterschaft. Was für ein Duell.

Stevic: «Schwerstes und attraktivstes Los zugleich»

Auch Cheftrainer Aleksandar Stevic freut sich schon heute riesig auf diese Begegnung. Er sagt: «Ein Heimspiel ist immer ein kleiner Vorteil und wir haben den attraktivsten Gegner gezogen. Da dürfen sich vor allem auch die Zuschauer freuen. Das wird ein Spektakel.»

Die Favoritenrolle liegt in diesem Duell natürlich ganz klar bei den Innerschweizern, die in der Meisterschaft von Tabellenrang 1 grüssen und eine unglaublich starke Saison hinlegen. Unser Trainer sagt über den HCKL: «Wir haben das schwerste und zugleich attraktivste Los gezogen, weil Kriens-Luzern die konstanteste Mannschaft ist und zurecht an der Tabellenspitze steht.»

In der Meisterschaft trifft der HSC Suhr Aarau bereits am 18. Februar wieder auf den HC Kriens-Luzern, der Cup-Halbfinal wird also schon die vierte Begegnung zwischen den beiden Mannschaften sein. Stevic sagt: «Es gibt in der Schweiz wenig Geheimnisse voreinander. Wir wissen, was Kriens-Luzern macht und sie kennen uns.»

Allen voran dürfen sich die Zuschauer auf ein weiteres Heimspiel freuen und dass noch einmal die Star-Truppe um Andy Schmid in der Schachenhalle aufkreuzen wird. Aleksandar Stevic ruft schon jetzt dazu auf, dass alle Fans in die Halle kommen sollen für diesen Halbfinal – am besten in rot gekleidet. «Ich bin mir sicher, dass die Schachenhalle so voll sein wird wie seit mindestens zwei Jahren nicht mehr.» Na, wenn das nicht mal eine Ansage ist. Die Cup-Halbfinals sind für den 18. / 19. März vorgesehen, die genaue Anspielzeit wird noch kommuniziert. HSC