Sie sind hier: Home > Schöftland > Der «Pumptrack 5040» ist fertig und ab sofort offen

Der «Pumptrack 5040» ist fertig und ab sofort offen

Von der Idee im November 2018, bis zur fertigen Umsetzung des «Pumptracks 5040» in Schöftland, ist viel Zeit vergangen. Am Mittwoch wurde das Werk nun vollendet und kann ab sofort benutzt werden. Die offizielle Einweihung erfolgt am 2. September mit mehreren Showfahrern und einem Fest.

Die Initianten selbst können es noch gar nicht glauben, dass ihr Projekt – «Ein Pumptrack für Alle» in Schöftland – nun fertig gebaut ist. Rund 56 Monate sind seit der ersten Idee bis zur Fertigstellung vergangen. Corona hat das Projekt zwischenzeitlich gebremst, aber nicht gestoppt. Sehr zur Freude aller Beteiligten.

Nachdem die rund 500 000 Franken für die Anlage gesammelt waren, erfolgte diesen Februar der Spatenstich. Gleich darauf begannen die Vorarbeiten. Vier Monate später können jetzt die ersten Sportbegeisterten ihre Runden drehen. Die Vereinsmitglieder freuen sich riesig, dass die Baustellenschilder nun abgebaut sind und in Schöftland nun «gepumpt» werden kann. Viele fleissige Hände und einige Baumaschinen haben das möglich gemacht, dass der Pumptrack bereits vor den Sommerferien und schneller als geplant, von der Bevölkerung genutzt werden kann.

Die Umgebung ist frisch angesät und muss nun noch tüchtig wachsen, damit bald Grünflächen entstehen. Sogar der Wall konnte bereits mit einheimischen Sträuchern bepflanzt werden. Die Vereinskinder freuen sich riesig darauf, fleissig Runden zu drehen.

Zur Planung und Realisierung der Anlage wurde die Firma Velosolutions GmbH beigezogen. Sie gehört weltweit zu den Ersten, die Asphalt-Pumptracks entwickelt und realisiert haben und über ein einzigartiges Know-how verfügen. So wurde eine dreistufige Rollsportanlage mit „Easy Track“, „Medium Track“ und „Big Track“ geplant und umgesetzt, die dank Zusammenarbeit mit der Schweizer Paraplegiker Vereinigung in Nottwil auch von Rollstuhlathleten genutzt werden kann.

Die Anlage ist in drei Schwierigkeitsstufen eingeteilt. Die Steigerung der Schwierigkeit erfolgt stufenweise von links nach rechts. Der 47m lange «Easy Track» ganz links wird durch das Wellendesign mit dem «Medium Track» verbunden. Der «Medium Track» in der Mitte ist mit 87m deutlich länger und ist das Bindeglied zum «Big Track». Dieser hat eine Länge von rund 200m und ist mit Zwei- und Dreifachkurven oder der bowlartigen Senke bestückt.

In naher Zukunft werden auch noch die festen Abfalleimer und die Fahrradereparaturstation eintreffen. Ebenfalls bekommt die Sponsorentafel noch ihr Gewand mit Regeln, Hinweisen, Informationen und Nennung der Sponsoren. Der Verein wünscht sich, dass alle viel Spass und Freude am Pumptrack haben und zur Anlage Sorge tragen. Ebenfalls freuen sie sich auf den Besuch vieler Benutzer und auf die gemeinsame Zeit auf der Anlage.

Der Verein ist bereits an der Organisation des Pumptrack-Fests, das bei schönem Wetter, am Samstagnachmittag, 2. September 2023, stattfindet. Showfahrer, welche von der Bank Leerau gesponsert werden, zeigen dann, was auf dem Pumptrack in Schöftland alles möglich ist. Weitere Infos folgen zu gegebener Zeit.

An dieser Stelle bedankt sich Verein «Pumptrack 5040» nochmals bei allen Unterstützern von ganzem Herzen. «Gemeinsam haben wir etwas Riesiges geschafft», sagt Vereinspräsident Stefan Lorenz überglücklich. RAN