Sie sind hier: Home > Sport > Die Schweiz ist Langlauf-Pionierin und der LLV Kalthof-Wiliberg ist mittendrin

Die Schweiz ist Langlauf-Pionierin und der LLV Kalthof-Wiliberg ist mittendrin

Alle Loipen der Schweiz auf einen Klick: Erstmals liegt eine landesweite Übersicht über alle bestehenden Langlaufloipen vor. Dieses Langlauf-Basisnetz wurde digitalisiert und ist ab sofort auf SchweizMobil (App und Webseite) abrufbar.

2900 Loipenkilometer in über 130 Langlaufgebieten: Seit diesem Winter können sich Langläuferinnen und Langläufer jederzeit über das Gesamtangebot der Loipen in der Schweiz informieren. Erstmals wurden diese in einem sogenannten Langlauf-Basisnetz erfasst.

Zu finden ist diese Übersicht auf SchweizMobil (App und Webseite) sowie auf den Webseiten der beiden Loipenorganisationen Loipen Schweiz, Romandie Ski de Fond und Schweiz Tourismus. «Es ist ein weiterer Meilenstein in unserem Angebot, weil damit die Information zu den Langlaufloipen der Schweiz deutlich verbessert und vereinfacht wird», sagt Lukas Stadtherr, Mitglied der Geschäftsleitung bei SchweizMobil. Ein vollständiges Netz mit allen Loipen, publiziert auf einer Plattform, gebe es bisher in keinem anderen Land der Welt.

Hochwertige und aktuelle Daten

Ermöglicht wurde das Langlauf-Basisnetz durch die Zusammenarbeit mit den einzelnen Langlaufgebieten, die ihre Daten erhoben haben. Diese wurden von den beiden Loipenorganisationen und von SchweizMobil geprüft zusammengefügt. «Das Engagement der Langlaufgebiete ist gross, was unsere Koordination deutlich erleichterte», erklärt Luzia Wanner von Loipen Schweiz. Die Daten werden künftig laufend nachgeführt. So können eine hohe Qualität und Aktualität garantiert werden. Das Langlauf-Basisnetz umfasst aktuell knapp 70% der Langlaufgebiete und 80% der Loipenkilometer. Die noch fehlenden Loipen werden schrittweise ergänzt.

Beste Loipen mit Zusatzinfos

Neben dem Gesamtnetz wählt SchweizMobil jeweils die attraktivsten Loipen jeder Region aus. Diese sind auf der interaktiven Webkarte an der breiteren Linie und dem Routenfeld mit dreistelliger Nummer erkennbar. Diese SchweizMobil-Loipen werden zudem mit weiterführenden Informationen ergänzt: Es gibt einen detaillierten Routenbeschrieb, Fotogalerien und Angaben zur Anreise, zu Höhemetern, der Miete von Material, zum Schweizer Langlaufpass oder dem Zustand der Loipe, mit Verlinkung zum Wintersportbericht von Schweiz Tourismus. Ein Loipenbericht (offen/geschlossen) ist auch für das neue Basisnetz geplant.

Stiftung SchweizMobil

Das Angebot von SchweizMobil besteht aus einem Netz von landesweit einheitlich signalisierten Routen. Diese stehen kostenlos auf der Webseite und in der App von SchweizMobil zur Verfügung. Im Sommer besteht SchweizMobil aus Wandern, Velofahren, Mountainbiken, Skating und Kanu. Im Winter findet sich auf der Webseite eine breite Auswahl an Winterwanderwegen, Schneeschuh-Routen, Langlaufen-Loipen und Schlittelwegen. Die Stiftung SchweizMobil ist eine gemeinnützige Organisation.

Hier gehts direkt zu SchweizMobil

SchweizMobil: www.suissemobile.ch
Loipen Schweiz : www.langlauf.ch