Sie sind hier: Home > Aarau > Ein Bauwagen für Kinder, Jugendliche und das ganze Quartier

Ein Bauwagen für Kinder, Jugendliche und das ganze Quartier

Nach dem erfolgreichen Start im Gönhard-Quartier, wird der Bauwagen der «Offenen Angebote für Kinder» der Stadt Aarau bis zu den Frühlingsferien neben dem Aare-Schulhaus im Scheibenschachen stehen. Der Wagen wird für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene geöffnet sein und auch vom Quartierverein bespielt.

Gestartet hat das Bauwagen-Projekt der «Offenen Angebote für Kinder» im Oktober 2023. Rund zwei Monate stand er beim Gönhard-Schulhaus und stand regelmässig allen Kindern im Quartier offen. Basteln, Spiele spielen und sich mit Freunden treffen – die Kinder durften den Bauwagen nach ihren Bedürfnissen und ihren Ideen nutzen. Nun ist der Bauwagen ein Quartier weitergezogen und steht bis am 3. April im Scheibenschachen auf dem Pausenplatz des Aare-Schulhauses.

Der Bauwagen wurde von den Kindern im Gönhardquartier sehr gut angenommen und genutzt, zieht Jessica Zybach, Teamleiterin Jugendarbeit Aarau ein positives Fazit. Damit auch der Aussenraum mehr genutzt werden kann, wurde der Bauwagen um eine Spielkiste ergänzt. «Wir wollen die Kinder möglichst motivieren, selbst Ideen zu bringen, was sie im und um den Bauwagen machen wollen», sagt Jessica Zybach. Ein fixes Programm gibt es deshalb nicht. Der offene Treff für Kinder hat jeden Mittwoch sowie jeden zweiten Freitag von 13.30 bis 16.30 Uhr geöffnet.

Der Bauwagen kann diesmal aber nicht nur von den 1.- bis 6.-Klässlern des Stadtteils genutzt werden, sondern auch von Jugendlichen sowie jungen Erwachsenen von 12 bis 25 Jahren. Die Jugendarbeit bietet jeweils donnerstags von 14.30 bis 18.30 das «Mobile Jugendbüro» an und jeden zweiten Freitag von 19 bis 23 Uhr einen mobilen Jugendtreff. Zudem wird der Bauwagen auch vom Quartierverein Aarau Nord genutzt.
Der Start dieser Zusammenarbeit für den ganzen Stadtteil wurde vergangenen Freitag mit einem Apéro gefeiert. Die Nachbarn trafen sich, tauschten sich aus, die Kinder bedienten sich an Spielsachen und tobten sich aus. Die Mitarbeitenden der Jugendarbeit und der «Offenen Angebote für Kinder» der Stadt Aarau sind gespannt, mit welchen Ideen und Bedürfnissen die Kinder und Jugendlichen zum Bauwagen kommen und freuen sich auf ganz viele Begegnungen im Stadtteil Aarau-Nord.

Alle Öffnungszeiten des Bauwagens gibt es auf www.jugendarbeitaarau.ch oder www.aarau-nord.ch.

Sarah Moll