Sie sind hier: Home > Aarau > Klinikleiter der Frauenklinik des KSA macht sich selbstständig

Klinikleiter der Frauenklinik des KSA macht sich selbstständig

Der Chefarzt Gynäkologie & Gynäkologische Onkologie und Klinikleiter der Frauenklinik des Kantonsspitals Aarau (KSA), PD Dr. med. Dimitri Sarlos, macht sich selbständig und eröffnet eine Praxis mit Schwerpunkt Gynäkologische Chirurgie und Gynäkologische Onkologie in Aarau. Er wird als Belegarzt weiterhin am KSA sowie neu an der Hirslanden Klinik Aarau tätig sein.

PD Dr. med. Dimitri Sarlos ist seit 1999 am Kantonsspitals Aarau (KSA) tätig, seit Januar 2011 in der Funktion als Chefarzt Gynäkologische Chirurgie und Gynäkologische Onkologie. Zudem ist er als Bereichsleiter Frauen und Kinder seit Juli 2021 Mitglied der Geschäftsleitung. Unter ihm wurden das Brustzentrum und das Gynäkologische Tumorzentrum von der Deutschen Krebsgesellschaft aufgrund der hohen Qualitätsmassstäbe zertifiziert. Ebenfalls wurde unter ihm das Endometriosezentrum KSA zertifiziert und die minimalinvasive Chirurgie in der Gynäkologie am KSA schweizweit bekannt.

Nach 25 Jahren am KSA Aarau hat er sich entschieden, per 1. Oktober 2024 seine eigene Praxis mit seinen bisherigen Schwerpunkten Gynäkologische Chirurgie und Gynäkologische Onkologie sowie die Behandlung von Brustkrankheiten zu eröffnen. Dennoch bleibt er dem KSA Aarau erhalten. Künftig wird er als Belegarzt am KSA Aarau sowie neu an der Hirslanden Klinik Aarau operieren. Am KSA wird er weiterhin im Bereich der komplexen Gynäkologischen Onkologie Eingriffe durchführen, die zur hochspezialisierten Medizin zählen. Im Kanton Aargau ist das KSA Aarau das einzige Spital, an welchem alle komplexen gynäkologischen Tumorleiden operiert werden.

«Ich freue ich mich sehr, meine eigene Praxis zu eröffnen und künftig als Belegarzt sowohl am KSA Aarau als auch neu an der Hirslanden Klinik Aarau tätig zu sein», sagt PD Dr. med. Dimitri Sarlos und ergänzt: «Beim KSA Aarau möchte ich mich sehr dafür bedanken, dass es mir während den letzten 25 Jahren die Möglichkeit gab, mich persönlich und fachlich weiterzuentwickeln.»

Das Kantonsspital Aarau wird in den kommenden Wochen die Nachfolge von PD Dr. med. Dimitri Sarlos evaluieren. Die Geschäftsleitung des KSA dankt ihm für sein langjähriges Engagement und freut sich gemeinsam mit der Hirslanden Klinik Aarau auf seine kommende Belegarzttätigkeit. Beide Spitäler sind von dieser partnerschaftlichen, patientenfreundlichen Form der Zusammenarbeit überzeugt. KSA