Sie sind hier: Home > Oberentfelden > Kreisschule Entfelden: Baubewilligung für Schulhausaufstockung

Kreisschule Entfelden: Baubewilligung für Schulhausaufstockung

Die Baubewilligung für die Sanierung und Aufstockung des blauen Oberstufenschulhauses wurde erteilt und das Dreier-Gebäude dient definitiv als Zwischennutzung während der Bauphase.

Die Einsprachefrist gegen die Aufstockung des Oberstufenschulhauses in Oberentfelden lief am 17. Januar ab. Es gingen zwei Einwendungen ein, welche bereits bereinigt werden konnten. An seiner Sitzung vom 17. April erteilte der Gemeinderat die Baubewilligung. Als nächste Schritte stehen die Ausführungsplanung und Vergaben an. Die Ausschreibung ist zwischenzeitlich erfolgt. Noch näher geprüft wird der Einbau einer Photovoltaik-Anlage auf dem Flachdach. Es kann mit einem Baubeginn Anfang 2024 gerechnet werden.

Auch die Bewilligung des Baugesuches für die Umnutzung des Industriegebäudes in ein Schulprovisorium wurde vom Gemeinderat erteilt. Ebenfalls wurde inzwischen der Mietvertrag für die Zwischennutzung des Dreier-Gebäudes (ehemals General Electric «GE») unterzeichnet. So kann der Schulbetrieb während des Umbaus des blauen Oberstufenschulhauses nahtlos weitergeführt werden. Ein Sicherheitskonzept, welches für einen sicheren Schulweg in das Industriegebiet sorgt, ist der Gemeinde und dem Schulvorstand besonders wichtig. Nun kann mit der Bereitstellung der Räumlichkeiten im Dreier-Gebäude begonnen werden.

Der Bauausschuss ist zufrieden mit dem Planungsprozess, das Bauprojekt befindet sich auf Kurs. Der Bauausschuss setzt sich aus Vertreterinnen und Vertretern der beiden Verbandsgemeinden Ober- und Unterentfelden zusammen. Er tagt 14-täglich unter der Leitung der Righetti Partner Group AG. KSE