Sie sind hier: Home > Sport > Kunstturnen: Florian Langenegger rückt ins WM-Kader nach

Kunstturnen: Florian Langenegger rückt ins WM-Kader nach

Florian Langenegger (Uerkheim/STV Schlossrued) komplettiert das Schweizer Männerteam für die Kunstturn-WM in Antwerpen (BEL). Der Uerkner wird anstelle des verletzten Benjamin Gischard Teil der Schweizer Kunstturn-Equipe sein.

Der Uerkner Florian Langenegger (STV Schlossrued) wird die Schweiz gemeinsam mit Christian Baumann, Luca Giubellini, Taha Serhani und Noe Seifert an den Weltmeisterschaften in Antwerpen (BEL) vertreten. Der 20-jährige Aargauer rückt nach dem verletzungsbedingten Ausfall von Team-Captain Benjamin Gischard in die Schweizer WM-Mannschaft nach. Gischard zog sich an den Schweizer Meisterschaften vom 3. September 2023 in Glarus eine Knieverletzung zu und fällt für unbestimmte Zeit aus.

Für Florian Langenegger werden es die zweiten Weltmeisterschaften in Folge auf Elite-Stufe sein. Vor einem Jahr feierte der Turner des STV Schlossrued in Liverpool (GBR) seine WM-Premiere. An der diesjährigen EM belegte Langenegger im Mehrkampf in Antalya (TUR) den siebten Rang.

Neben dem nachrückenden Langenegger wurde von der Selektionskommission zudem Dominic Tamsel (TV Wädenswil) als WM-Ersatzturner bestimmt. Als Reserve stehen Moreno Kratter (TV Rüti) und Tim Randegger (TV Wädenswil) bereit.

Die diesjährigen Weltmeisterschaften finden vom 30. September bis 8. Oktober in Antwerpen statt.