Sie sind hier: Home > Sport > Melanie Cina verlässt den BTV Aarau Volleyball und wechselt als Cheftrainerin in die NLA

Melanie Cina verlässt den BTV Aarau Volleyball und wechselt als Cheftrainerin in die NLA

Der BTV Aarau Volleyball und Melanie Cina gehen Ende Saison getrennte Wege. Die 36-jährige erhält die Chance als Cheftrainerin bei Volleyball Franches-Montagnes das NLA Team der Frauen zu übernehmen.

Harald Gloor, Sportlicher Leiter des BTV Aarau Volleyball kann den Schritt Cinas nachvollziehen: «Wir haben Melanie Cina letzten Sommer die Möglichkeit gegeben, sich als Berufstrainerin zu etablieren. Bereits nach einem Jahr bietet sich ihr nun die Chance, ein Team in der NLA zu übernehmen. Auch wenn wir uns eine längere Zusammenarbeit gewünscht hätten, freuen wir uns für sie und wünschen ihr nur das Beste für die Zukunft.»

Giuseppe Longa, Präsident des BTV Aarau Volleyball blickt in die Zukunft: «Wir sind in der glücklichen Lage im Leistungssport auf ein kompetentes und motiviertes Trainerteam zählen zu dürfen, das den Abgang Cinas ohne Probleme kompensieren kann. Ob und wann wir unser Personal verstärken, lassen wir uns zurzeit noch offen. Über die Neuorganisation werden wir in den nächsten Wochen informieren.»

Der BTV Aarau Volleyball wurde 1974 gegründet und hat sich über die Jahre zum grössten Volleyballverein der Schweiz entwickelt. Im August 2020 folgte die Gründung des Nationalen Nachwuchsvereins NNV in Aarau durch Swiss Volley und dem BTV Aarau Volleyball. Der NNV bietet Athletinnen auf nationaler Stufe die Chance, in einem professionellen Trainingsumfeld zu trainieren, um den Sprung in die NLA zu schaffen und bestenfalls als Profi im Ausland zu spielen.

Neben dem Leistungs- und ambitionierten Sportbereich zeichnet den BTV Aarau Volleyball insbesondere seinen familiären, ehrlichen und respektvollen Umgang mit allen Vereinsmitgliedern aus. BTVA