Sie sind hier: Home > Aarau > Oberstufenzentrum Telli: Das Siegerprojekt steht fest

Oberstufenzentrum Telli: Das Siegerprojekt steht fest

Die Stadt Aarau plant bei der heutigen Leichtathletikanlage Telli ein neues Oberstufenzenrtum. Auf dem Areal ist eine Schulanlage für bis zu 66 Abteilungen vorgesehen, was Raum für 1320 bis 1450 Schülerinnen und Schuler entspricht. Für dieses Projekt hat die Stadt Aarau einen Projektwettbewerb durchgeführt. Nun steht das Siegerprojekt fest.

«Für uns als Schule ist genau die Vision, die wir hatten, verwirklicht worden», schwärmt Salvatore Nunziata, Präsident des Schulvorstandes KSAB vom Siegerprojekt. Und auch die Jury, die den Projektwettbewerb ausgewertet hat, war sich einig: Das Projekt «Daucus» der pool Architekten aus Zürich ist genau das richtige für das grosse und wichtige Vorhaben der Stadt. Die pool Architekten sind auch jene, die das Primarschulhaus Vinci in Suhr oder das Stapferhaus in Lenzburg geplant haben. 

In der Telli sieht das Projekt «Daucus» eine Schule mit insgesamt fünf Baukörpern vor. Der grösste Baukörper soll neben dem Schwimmbad an der Tellistrasse zu stehen kommen. Dort befinden sich die öffentlichen Räume wie Mensa, Aula und Sporthallen. Dahinter kommen zwei Schulhauspaare zu stehen. Zwischen ihnen ein grosser Park. Ein Schulhauspaar besteht aus einem – in der ersten Etappierung – 5-geschossigen und einem 3-geschossigen Gebäude, die mit Brücken auf den Etagen miteinander verbunden sind. Die Schulräume sind flexibel nutzbar und die Schülerinnen und Schüler erhalten sogar Balkone am Kopf der vier Schulgebäude. 

In einer ersten Etappe sind 54 Abteilungen und eine 3-fach-Sporthalle vorgesehen mit der Option diese möglichst einfach auf 66 Abteilungen und zwei 3-fach Sporthallen erweitern zu können. Dazu würde dann das grosse Gebäude direkt an der Tellistasse aufgestockt sowie die beiden 3-geschossigen Schulhäuser. «Überraschend einfach» und eine «an Klarheit kaum zu überbietenden Konzeption» heisst es im Jurybericht. 

Derzeit wird mit Kosten von ungefähr 140 Millionen für die erste Etappe gerechnet. Das Siegerprojekt war dabei das günstigste der sechs Projekte in der engeren Auswahl. Sarah Moll

Ausstellung Architekturwettbewerb «Neubau Oberstufenzentrum Telli»

Alle Projekte aus dem Architekturwettbewerb können vom 25. Oktober bis am 3. November angeschaut werden. Die Ausstellung befindet sich im HANG-AAR an der Neumattstrasse 17 (1. Obergeschoss) in der Telli.

Geöffnet: Montag bis Freitag: 16 bis 19 Uhr
Samstag und Sonntag: 14 bis 17 Uhr
Infos unter: www.aarau.ch/osz-telli