Sie sind hier: Home > Schlossrued > Öpfeltag trotz Wetterkapriolen sehr gut besucht

Öpfeltag trotz Wetterkapriolen sehr gut besucht

Wochenlang strahlendes Sommerwetter, und dann kam der Öpfeltag, der bereits am frühen Morgen mit Starkregen begann. Die grosse Aufbau- und Vorbereitungsarbeit war jedoch nicht umsonst. Die Besucher fanden «in Strömen» den Weg ins Ruedertal und wurden zumindest punkto Angebot und farbenfrohen fantasievollen Auslagen nicht enttäuscht.

Am letzten Samstag zeigte sich zwischen den Regengüssen immer wieder die Sonne. Umso farbiger hoben sich die verschiedenen Gemüse-, Obst-, Blumen- und handwerklichen Arrangements vom zeitweisen Grau des Himmels ab. Flanieren und Unterstehen wechselten sich in bunter Folge ab, und es gab auch genügend gedeckte und regengeschützte Verpflegungsmöglichkeiten. Nebst den kleinen Speiseangeboten unterwegs wie Flammkuchen, Hamburger, Fleischsuppe, verschiedenes Backwerk, Käse und selbstverständlich Ruederglace führten die Schmettebeiz sowie das Rufercatering zusammen mit dem Storchenwirt offizielle Festwirtschaften.

Eine bunte Vielfalt

Die meist einheimischen Aussteller liessen sich einiges einfallen. Im Feuerwehrmagazin konnten die Besucher die Köstlichkeiten aus dem dorfeigenen grossen Holzofen geniessen. Die grosse Traktorenausstellung auf dem Turnhallenplatz zog die Freunde historischer Landmaschinen an. Zum Teil gab es sogar Demonstrationen. Entlang der Burgstrasse reihte sich Marktstand an Marktstand mit allen möglichen Erzeugnissen aus Feld, Stall, Obstgärten und Gemüsebeeten. Hamburger, Bratwürste, aber auch gekochte Wädli, feine Fleischstücke mit Beilagen sowie Süssigkeiten aller Art standen im Angebot. Hungrig oder durstig musste keiner vom Platz. Dabei kam auch die Kommunikation nicht zu kurz. Sehen und gesehen werden standen im Mittelpunkt, und dies nicht nur unter den Besuchern, sondern auch mit den Standbetreibern, denn man kennt sich ja und schätzt sich.

Zum letzten Mal

Auch Fritz Zimmermann mit seiner «Moschti» produzierte auf dem grossen Platz vor dem Frey-Car-Unternehmen frischen Apfelsaft. Ruedi Steiner assistierte ihm dabei. Leider musste der «Mostproduzent» aus dem Seetal eine traurige Mitteilung machen: «Ich bin dieses Jahr zum letzten Mal hier, denn ich habe das Pensionsalter erreicht und die Moschti verkauft. Die Frage bleibt nun, ob am nächsten Öpfeltag diese Attraktion für Jung und Alt wieder zu sehen sein wird. Der Öpfeltag 2023 war zwar ab und zu nass, aber erneut ein voller Erfolg. st.

Vor dem Sturm gerettet: Der Blumenkranz hätte eigentlich den Eingang zieren sollen. Nun verzierte er den Stand von Blumen Faes. 
Bild: ZVG
Essen und trinken gehören dazu: Unterwegs fanden sich immer wieder Leute, die die Köstlichkeiten des Marktes genossen.
Bild: St. 
Die Oldtimer durften wieder mal raus: Die Traktorenausstellung stiess auf grosses Interesse.
Bild: St. 
Farbenvielfalt unter grauem Himmel: Gemüse, Früchte und Obst sind die wertvollen Gaben des Herbstes. Hier kommen sie besonders schön zur Geltung.
Bild: st.
Museumsstücke aus der Schusterwerkstatt: Heinz Bühlmann gab Details aus einem Beruf preis, den es kaum mehr gibt.
Bild: St.