Sie sind hier: Home > Aarau > Stabübergabe des Präsidiums des Vereins argovia philharmonic

Stabübergabe des Präsidiums des Vereins argovia philharmonic

Achtzehn Jahre lang war Dr. iur. Jürg Schärer Präsident des Vereins argovia philharmonic. Er hat in seiner Amtszeit massgeblich zur strukturellen Weiterentwicklung des gesamten Orchesters und der Geschäftsstelle beigetragen. Nun übergibt er das Amt an Dr. Hans-Jürg Reinhart.

Die Generalversammlung des Vereins argovia philharmonic im Gasthof Schützen in Aarau war die letzte Generalversammlung des Präsidenten Dr. iur. Jürg Schärer. Achtzehn Jahre lang hat er die Entwicklung des Orchesters geprägt. Vieles ist ihm und seinen Beziehungen zu verdanken. So hat er es beispielsweise geschafft, die Finanzierungslücke von 2 Millionen Franken für den Umbau der Alten Reit-halle Aarau mithilfe von Gönnerbeiträgen zu schliessen. Während seiner Amtszeit haben sich die Abonnentenzahlen mehr als verzehnfacht, die Publikumszahlen verdreifacht, die Budgetsumme verdreifacht, der Kantonsbeitrag verdoppelt und die Rahmenbedingungen und Honorare der Orchestermusiker deutlich verbessert. Jürg Schärer wurde im Rahmen der GV zum Ehrenpräsidenten ernannt.

In der gleichen Versammlung wurde Hans-Jürg Reinhart einstimmig zum neuen Präsidenten gewählt. Mit Hans-Jürg Reinhart konnte der ideale Nachfolger für Jürg Schärer gewonnen werden. Als langjähriger Gemeindeammann von Möriken bringt er das richtige Netzwerk und die Führungserfahrung in den Trägerverein. Reinhart ist musikaffin, hat seit Studienzeiten ein Opernabonnement, singt selbst im Kammerchor Aarau mit und besucht regelmässig Kulturveranstaltungen im ganzen Kanton. Der Verein darf sich glücklich schätzen, einen so kompetenten Präsidenten gefunden zu haben. Linda Schumacher

Hans-Jürg Reinhart, der neue Präsident des argovia philharmonic.