Sie sind hier: Home > Sport > Tobias Widmer und Nick Alpiger gewinnen Frühjahrsschwinget in Suhr

Tobias Widmer und Nick Alpiger gewinnen Frühjahrsschwinget in Suhr

Die zwei Eidgenossen Tobias Widmer (Kölliken) und Nick Alpiger (Seon) konnten sich am Frühjahrsschwinget in Suhr feiern lassen, sie hatten am Ende des Tages gleich viele Punkte. Widmer gewinnt zwar den Schlussgang gegen Sinisha Lüscher (Uerkheim).

Die zahlreichen Zuschauer in Suhr erhielten am Frühjahrsschwinget guten Schwingsport geboten. Nach fünf Gängen lagen mit Nick Alpiger, Tobias Widmer, Sinisha Lüscher und Jan Roth (Erlinsbach ) vier Schwinger punktgleich an der Spitze. Weil Alpiger und Widmer bereits im 5. Gang aufeinander trafen (und stellten), teilte das Kampfgericht Widmer den aufstrebenden Lüscher für den Schlussgang zu. Alpiger musste gegen Roth an die Arbeit und gewann seinen letzten Gang mit der Maximalnote. So war bereits vor dem Schlussgang klar, dass er das Fest gewinnen wir. Die Frage war nur noch, ob als alleiniger Sieger oder nicht. Weil der Eidgenosse Widmer den jungen Aktivschwinger Lüscher nach kurzer Zeit ins Sägemehl bettete, schloss der Kölliker das Frühjahrsschwinget in Suhr auf Rang 1a ab, Alpiger auf Rang 1b.

Der erst 17-jährige Lüscher aus Uerkheim, zeigte erneut, dass er zu den grössten Schwingtalenten des Landes gehört. Deshalb wird er von der Einteilung nicht geschont und hatte am Ende des Tages zwei Eidgenossen auf seinem Notenblatt. Im gestellten Gang gegen Lukas Döbeli (Sarmenstorf) war Lüscher dem Sieg sehr nahe. Im Schlussgang blieb Lüscher gegen Widmer aber chancenlos.

Widmer hingegen musste den ganzen Tag «unten durch». Er leidet seit einiger Zeit an Rückenproblemen und hätte wohl frühzeitig aufgegeben, wäre es nicht sein «Heimfest» gewesen. Er weiss noch nicht, ob er am kommenden Wochenende am ersten Kranzfest in der Nordwestschweiz, am Basellandschaftlichen in Ettingen, an den Start gehen kann. Zu wünschen wäre es ihm, denn er macht bereits zum Saisonstart einen starken Eindruck. RAN/pd

Frühjahrsschwinget

Suhr. Schlussgang: Tobias Widmer (Kölliken) bezwingt Sinisha Lüscher (Uerkheim). Rangliste: 1. Widmer und Nick Alpiger (Seon), je 57,50. 2. Lukas Döbeli (Sarmenstorf) 57,25. 3. Tim Roth (Erlinsbach) 57,00. 4. Patrick Räbmatter (Uerkheim) und Oliver Hermann (Erlinsbach), je 56,75. 5. Lüscher 56,25. 6a. David Anderegg (Suhr) 56,00. 6b. Jan Roth (Erlinsbach) 56,00. – Ferner: 8c. Jonas Suter (Densbüren) 55,50. 8f. Adrian Reinhard (Attelwil) 55,50. 9b. Florian Eisenring (Hirschthal) 55,25. Total 54 Schwinger.