Sie sind hier: Home > Aarau > Verzögerung: Obere Vorstadt in Aarau wird diesen Sommer nur teilweise saniert

Verzögerung: Obere Vorstadt in Aarau wird diesen Sommer nur teilweise saniert

Die Sondagen in der Oberen Vorstadt in Aarau zeigen, dass der Fels näher an der Oberfläche liegt als angenommen. Das hat grossen Einfluss auf die geplanten Bauarbeiten. Ihn abzutragen würde mehr Zeit in Anspruch nehmen als die geplanten sieben Wochen Bauzeit. Deshalb werden die Bauarbeiten diesen Sommer nur teilweise ausgeführt: Von der Adolf-Jenny-Strasse bis zum Kreisel Rosengarten werden die Arbeiten wie geplant realisiert. Die Obere Vorstadt wird auch – wie angekündigt – für den Verkehr gesperrt. Die Zeit der Sperrung wird genutzt, um weitere Sondagen in der Oberen Vorstadt durchzuführen, um so den Untergrund und das Ausmass des Felsens zu untersuchen.

Anfang Juni 2025 hat der Kanton sogenannte Sondagen in der Oberen Vorstadt in Aarau durchgeführt. Mit Sondagen werden beispielsweise die Lage von Leitungen kontrolliert und der Baugrund untersucht. Diese Untersuchungen zeigten, dass der Fels anders verläuft als bislang angenommen. Die ersten Sondagen ergaben, dass der Fels rund zwei Meter höher liegt als vermutet. Der betroffene Abschnitt befindet sich im unteren Teil der Strasse, etwa zwischen Oberer Vorstadt 3 und 31. Vorgesehen ist, dass die Hochwasserentlastungs-Leitungen der Stadt Aarau in diesem Abschnitt drei Meter unter der Strasse realisiert werden. Den felsigen Untergrund abzutragen, um entsprechend bauen zu können, würde jedoch mehr Zeit in Anspruch nehmen als die geplanten sieben Wochen Bauzeit.

Obere Vorstadt wird im Sommer gesperrt und der Verkehr umgeleitet

Deshalb werden die Bauarbeiten ab Montag, 7. Juli 2025, nur teilweise ausgeführt: Von der Adolf-Jenny-Strasse bis zum Kreisel Rosengarten werden die Arbeiten diesen Sommer wie geplant ausgeführt. Die Obere Vorstadt wird während dieser Zeit gesperrt und der Verkehr entsprechend umgeleitet. Die Zeit der Sperrung wird genutzt, um weitere Sondagen durchzuführen, um so den Untergrund und das Ausmass des Felsens zu untersuchen. Das genaue Bauprogramm wird derzeit erarbeitet und baldmöglichst kommuniziert.

Die Arbeiten an der Entfelderstrasse und den Gemeindestrassen (wenige Meter des Jurawegs und des Gönhardwegs sowie Hintere Bahnhofstrasse bis Höhe Bachstrasse) werden ab September 2025 wie geplant ausgeführt.

Die Sanierungsarbeiten im unteren Teil der Oberen Vorstadt werden, sobald die entsprechenden Informationen vorliegen, neu geplant.

Weitere Informationen zum Projekt: www.ag.ch/oberevorstadt. AG