Sie sind hier: Home > Aarau > Der Weihnachtsmarkt soll nun wirklich «Lieblingsstück» werden

Der Weihnachtsmarkt soll nun wirklich «Lieblingsstück» werden

Im vergangenen Jahr wurde der Aarauer Weihnachtsmarkt zum ersten Mal von Stadtchend AG durchgeführt. Zum «Lieblingsstück» – wie der Markt heisst – wurde er aber noch nicht. Mit verschiedenen Anpassungen soll sich das nun ändern.

«Wir hatten ein Jahr voller Aufgaben», sagt Micha Federle, Mitinhaber von Stadtchend AG und Veranstalter bei der Eröffnung des Weihnachtsmarktes. «Wir haben aus dem letzten Jahr ein ganzes Paket voller Inputs und Erfahrungen mitgenommen.» Dies galt es nun für die zweite Ausgabe von «Lieblingsstück» umzusetzen. «Die Herausforderung war es, weiterhin zahlreiche Aussteller zu finden», so Miche Federle. Auf deren Bedürfnisse wurde eingegangen und so werden die Marktstände in diesem Jahr durchgehend besetzt sein. An den rund 45 Verkaufsständen werden bis zum 23. Dezember über 100 Aussteller ihre Waren präsentieren. Zusätzlich wird es jeweils samstags und sonntags zwischen den Toren einen Tagesmarkt mit immer wechselnden Angeboten geben. 

Wie im letzten Jahr wird es verschiedene «Do-It_Yourself»-Angebote geben. Angeboten werden beispielsweise Workshops wie Makramee knüpfen, Adventskränze stecken, Silberschmuck oder Weihnachtskarten gestalten, aber auch Yoga- oder Ukulele-Kurse.

Auch in diesem Jahr sind verschiedene Foodstände, Bars und Glühweinstände auf dem Gelände vertreten. Aber etwas weniger als im letzten Jahr. Aufgestockt hat man aber bei den Depotständen, um die Rückgabe von Bechern und Gläsern zu erleichtern. Eine besondere Neuerung ist die Weihnachts-Bimmelbahn , welche die Besuchenden durch die Altstadt führen und zu den verschiedenen weihnachtlichen Plätzen – einschliesslich der neuen Eisbahn auf dem Maienzugplatz – bringt.

Das Herzstück des Marktes ist die Markthalle. Sie soll zum Verweilen in heimeliger Atmosphäre einladen und wird deshalb auch auf 16 bis 18 Grad geheizt.

«Wir sind sehr glücklich mit dem Auftakt und bedanken uns bei allen, die unseren Weihnachtsmarkt bereits besucht haben.», freut sich Micha Federle.

Alle Informationen zum Weihnachtsmarkt «Lieblingsstück» gibt es auf weihnachtsmarktaarau.ch. SAH