Sie sind hier: Home > Suhr > Edwin Berchtold steppt von Erfolg zu Erfolg

Edwin Berchtold steppt von Erfolg zu Erfolg

Der Suhrer Edwin Berchtold gehört zu den besten Stepp-Tänzern des Landes. Der Schüler des Sportgymnasiums in Aarau nahm in den vergangenen Wochen an den Europameisterschaften der International Dance Organization (IDO) in Prag und danach auch an den Schweizermeisterschaften im Stepptanz teil. Edwin Berchtold startet in diesem Jahr als jüngster Teilnehmer in der «Elite», der Altersklasse ab 17 bis 30 Jahren.

Bei der Europameisterschaft traten mehrere hundert Tänzerinnen und Tänzer aus 14 Ländern an. Die starken Stepptanznationen waren mit grossen Teams angereist. Alle Auftretende hatten sich zuvor in ihren jeweiligen nationalen Ausscheidungen für die Europameisterschaft qualifiziert. Edwin Berchtold schaffte diese durch seine Siege an den Schweizer Meisterschaften im Sommer 2022 in Zürich.

An der EM steppte sich der Sportschüler mit seiner eigenen Choreografie eine Runde nach der anderen weiter und qualifizierte sich für das Final der besten Teilnehmer dieser Altersstufe. Hier hatte er es mit starker Konkurrenz aus Tschechien, Deutschland und Kroatien zu tun, steigerte sich aber nochmals und legte eine gute Performance auf die Bühne. Seine Mischung aus musikalischer Perfektion, tänzerischer Grazie und meisterhaften Technik wurde mit dem guten 3. Platz belohnt.

Eine Woche später siegte Edwin Berchtold an den Schweizer Meisterschaften in den Kategorien «Solo Herren», «Small Group» und «Vintage Routine» in Winterthur und kehrte mit drei Goldmedaillen nach Hause zurück.

Er ist jetzt achtfacher Schweizermeister in Serie im «Solo», was ihn besonders glücklich macht, weil dies die «Königsdisziplin» ist und weil ein Übergang in die nächste Altersklasse jeweils ein besonders schwieriges Unterfangen bedeutet.

Edwin Berchtold bewältigt nicht nur das grosse Pensum am Sportgymnasium, sondern trainiert auch täglich für seine Leidenschaft, das Stepptanzen. UBS

Edwin Berchtold gewann an der EM in Prag die Bronzemedaille bei den Aktiven und anschliessend drei weitere Schweizer Meistertitel. Bild: ZVG