Sie sind hier: Home > Aarau > Gewerbeverband Aarau: Erste GVA-Wirtschaftsforum war ein voller Erfolg

Gewerbeverband Aarau: Erste GVA-Wirtschaftsforum war ein voller Erfolg

Zusammen mit der Raiffeisen Aarau-Lenzburg, dem Kantonsspital Aarau und Rohr AG lud der Gewerbeverband Aarau (GVA) seine Mitglieder zu spannenden Vorträgen zu den Themen moderne Personalgewinnung, Personalmarketing, Diversity und Inclusion Management sowie Strategien für Unternehmen gegen die Frankenstärke ein.

Fabian Koch, Präsident des GVA, und der Hausherr Dr. Daniel Lüscher, VRP und CEO ad interim des KSA, begrüssten die rund 80 Gäste im Hörsaal des Hauses 1 im Kantonsspital Aarau.

Fabio Blasi, Leiter Sourcing & Employer Branding im KSA, erläuterte im ersten Referat, wie die KSA-Sekundenbewerbung funktioniert und wie sie mit der Medical Summer School Studierende auf das KSA als künftige Arbeitgeberin aufmerksam machen.

Dass der starke Schweizer Franken auch weiterhin eine grosse Herausforderung für die Industrie darstellt, zeigte Philippe Obrist, Leiter Firmenkunden bei Raiffeisen Schweiz, anhand eindrücklicher Grafiken auf. Unternehmen müssen mit bekannten Strategien wie beispielsweise der Diversifizierung der Zielmärkte, Hightech-Innovationen oder Vollautomatisierung reagieren.

Ina Rhöös, Leiterin Diversity und Inclusion bei Ikea Schweiz, führte die Zuhörerinnen und Zuhörer im letzten Referat in eine Unternehmenskultur ein, in der Unterschiede gefeiert werden. Ikea strebt ein inklusiveres Umfeld an, das alle Lebensweisen respektiert, gesellschaftliche Verantwortung übernimmt und die gesellschaftliche Vielfalt schätzt. Dies wirkt sich auch auf das Kaufverhalten der Kundschaft aus.

In der anschliessenden Diskussionsrunde, die Danièle Zatti moderierte, wurden die Themen weiter vertieft und das Publikum nutzte die Gelegenheit, den Referenten Fragen zu stellen.

Auch beim anschliessenden Apéro Riche wurde rege weiterdiskutiert. Die Gäste waren sich einig: Das neue Veranstaltungsformat soll auf jeden Fall nächstes Jahr eine Fortsetzung finden. GVA

GVA-Präsident Fabian Koch konnte rund 80 Personen zum ersten GVA-Wirtschaftsforum im Hörsaal des KSA begrüssen
Bild: GVA
Dr. Daniel Lüscher, Verwaltungsratspräsident und CEO ad interim des Kantonsspitals Aarau, gewährte dem Gewerbeverband Aarau Gastrecht im KSA. 
Bild: GVA