Sie sind hier: Home > Leerau > Grosse Turnfusion in Leerau – 6 Vereine künftig unter einem Dach

Grosse Turnfusion in Leerau – 6 Vereine künftig unter einem Dach

Was sich eigentlich schon lange abgezeichnet hat, soll nun Tatsache werden. Die Turnvereine Moosleerau und Kirchleerau fusionieren zum STV Leerau. Die allesentscheidende Versammlung findet am 19. Oktober in der Turnhalle Moosleerau statt. Was von aussen als Zusammenschluss von zwei Vereinen aussieht, ist um einige komplizierter. Denn aus anfänglich sieben verschiedenen Vereinen und den dazugehörenden Jugendabteilungen soll ein Verein entstehen. Die Frauenriege Moosleerau tritt dem neuen Gebilde aber nicht bei, sie will eigenständig bleiben.

Anfang 2020 war es, als das Projekt STV Leerau ins Leben gerufen wurde. Eine fünfköpfige Projektgruppe tastete sich behutsam an das Thema Fusion heran. Erst wurden die Fühler ausgestreckt und Vorabklärungen getroffen. Dann wurden die Vorstände involviert, später die Mitglieder. Alle konnten sich äussern und einbringen. Nun, rund dreieinhalb Jahre später, schreiten die Verantwortlichen mit grossen Schritten dem Ziel entgegen. Diese bedeutende Veranstaltung markiert den Zusammenschluss mehrerer turnenden Sportvereine in Kirchleerau-Moosleerau zu einem neuen, umfassenden Verein, dem STV Leerau.

Am 19. Oktober 2023, 19 Uhr, treffen sich in der Turnhalle Moosleerau die Mitglieder der Vereine zur grossen Fusionsversammlung. Unter Traktandum 6 wird dann über den Fusionsvertrag abgestimmt. Wird dieser von allen Vereinen angenommen – wovon die Verantwortlichen ausgehen – findet im Anschluss die Gründungsversammlung des STV Leerau und die Wahl des Vorstandes statt.

Von den anfänglich 7 Vereinen und ihren Jugendabteilungen wollen nur deren 6 dem STV Leerau beitreten. Die Frauenriege Moosleerau macht nicht mit und will eigenständig bleiben. RAN

Der Fusion zum STV Leerau schliessen sich folgende Vereine an:

· Damenriege Moosleerau
· Damenturnverein Kirchleerau
· Geräteturnen Moosleerau
· GymGetu Moosleerau
· Jugi Kirchleerau
· Jugi Moosleerau
· Männerriege Moosleerau
· Meitliriege Kirchleerau
· Meitliriege Moosleerau
· Turnverein Kirchleerau
· Turnverein Moosleerau