Sie sind hier: Home > Sport > HSC Suhr Aarau verlängert mit Jonas Kalt – Sergio Muggli geht

HSC Suhr Aarau verlängert mit Jonas Kalt – Sergio Muggli geht

Die Handballsaison 2022/23 ist für den HSC Suhr Aarau vorbei und die letzten Kadermutationen werden noch vorgenommen. Bereits jetzt hat die Mannschaft den Trainingsbetrieb wieder aufgenommen und bereitet sich auf die neue Spielzeit vor. Mit dabei ist in dieser Vorbereitung auch Jonas Kalt. Der HSC hat den Vertrag mit dem Rückraumspieler für mindestens zwei weitere Jahre verlängert. Nicht mehr dabei ist hingegen Regisseur Sergio Muggli. Sein Vertrag wurde nicht mehr verlängert.

Jonas Kalt stiess schon im Juniorenalter zu Suhr Aarau, davor hatte er das Handballspielen beim SC Siggenthal erlernt. Heute sagt er: «In den vergangenen acht Jahren habe ich hier eine Entwicklung durchgemacht – handballerisch und persönlich. Ich freue mich, dass das auch in den beiden kommenden Jahren der Ort ist, an dem ich mich noch weiter entwickeln kann.»

Auch HSC-Sportchef Mike Conde freut sich über die Verlängerung des Vertrags des grossgewachsenen Rückraumspielers. Er sagt: «Jonas hat einen grossen Schritt gemacht in der jüngsten Vergangenheit. Wir sind glücklich, dass er bei uns bleibt und sind sicher, dass seine Entwicklung noch nicht abgeschlossen ist.»
Das sieht auch der Spieler so. Er wolle noch konstantere Leistungen erbringen – in jedem einzelnen Spiel. Zudem wolle er variabler werden, sodass er dem Team auf in den unterschiedlichsten Situationen helfen kann, sagt Kalt.

Hingegen gehen der HSC und der Rückraumspieler Sergio Muggli nach vier Jahren getrennte Wege. Für den HSC Suhr Aarau hat Muggli seit 2019 total 86 Einsätze absolviert und 118 Tore erzielt. Im Jahr 2020 gehörte er zum Team, das mit dem Sieg im SuperCup den ersten Titel für den HSC seit 20 Jahren feiern konnte. Das Highlight seines Engagements bei Suhr Aarau sei sicherlich die vorletzte Saison mit dem Erreichen des Europacups, sagt Muggli. «In dieser Phase ist es vielen persönlich gut gelaufen und viele Spieler haben sich enorm weiterentwickeln können.»

Wo es ihn hinziehen wird, weiss der gebürtige Zürcher, der neben dem Handballspielen auch noch als Lehrer tätig ist, zum heutigen Zeitpunkt noch nicht. Er stehe mit einigen Vereinen in Kontakt, konkretisiert habe sich aber noch nichts.

Der HSC Suhr Aarau bedankt sich bei Sergio Muggli für seinen grossen Einsatz, den er für den Verein geleistet hat und für seine tollen Leistungen. Für die Zukunft wünscht der HSC dem Spieler alles erdenklich Gute und freut sich, ihn als Zuschauer bald wieder in der Schachenhalle begrüssen zu dürfen. HSC