Sie sind hier: Home > Safenwil > Im Zentrum wächst bald Wiese statt ein Neubau

Im Zentrum wächst bald Wiese statt ein Neubau

Fast fünf Jahre lang prägten Absperrgitter, eine Baugrube und viel Neophyten das Bild im Safenwiler Zentrum. Nun wurde das Grundstück, auf dem einst das Restaurant Dorfplatz stand, mit fast einem Jahr Verspätung rekultiviert. Statt einem Neubau wird hier in Kürze Wiese aus dem Boden spriessen.

Nach jahrelanger Verzögerung hat die Allmend Immobilien AG, die Eigentümerin der Parzelle mitten im Dorf ist, endlich die Rekultivierung des Grundstücks umgesetzt, um die Auflagen in der Baubewilligung zu erfüllen. Ursprünglich plante die Firma auf dem Grundstück ein Wohn- und Gewerbegebäude mit Autoeinstellhalle.

Das ehemalige Restaurant Dorfplatz ging Ende Juni 2015 zu, erst im April 2019 startete der Rückbau. Die Erstellung der Neubauten wurden jedoch nie in Angriff genommen. Die entsprechende Baubewilligung ist verfallen. Die Baugrube, die Absperrgitter, Wildwuchs und Neophyten wucherten auf dem Gelände. Der Platz wurde zum «Schandfleck» mitten im Dorf.

Die Allmend Immobilien AG, reichte ein zweites Projekt ein. Diesmal sollten 29 Einzimmerwohnungen realisiert werden. Im Dorf hagelte es Einsprachen und auch der Gemeinderat taxierte das neue Projekt als «nicht umsetzbar». Das Baugesuch wurde am 25. Juli 2022 abgelehnt und die Grundstückbesitzerin aufgefordert, die Baugrube aufzuschütten und zu begrünen.

Mehrere Fristen und Auflagen liess das Unternehmen unbeeindruckt verstreichen, ohne dass etwas geschah. Im September 2023 leitete Safenwil schliesslich ein Vollstreckungsverfahren ein. Ende Februar dieses Jahres fuhren nun die Bagger auf und rekultivierten das Gelände wieder. Bald wird hier Wiese wachsen.

Ein neues Projekt sei in Planung, heisst es von Seite Gemeinde, wobei der Gemeinderat vor der Einreichung eines weiteren Baugesuchs sein Augenmerk auf dessen Qualität und damit die Einpassung ins Ortsbild richten werde. RHU/RAN

«Schandfleck» mitten im Dorf: Zwei Baugesuche wurden hier für Projekte eingereicht. Das erste wurde bewilligt, aber nicht gebaut. Das zweite Projekt wurde abgelehnt.
Bild: RAN
Im April 2019 fuhren in Safenwil die Abrissbagger auf und machten das Restaurant «Dorfplatz» platt. Danach ging kaum mehr was. 
Bild: RAN