Sie sind hier: Home > Aarau > Jubiläumsfeier des Rotary Club Aarau-Alpenzeiger: «Rotary steht für Freundschaft»

Jubiläumsfeier des Rotary Club Aarau-Alpenzeiger: «Rotary steht für Freundschaft»

75 festlich gestimmte Mitglieder und Gäste des Rotary-Clubs Aarau-Alpenzeiger trafen sich, um gemeinsam die Gründung ihres Clubs, die vor 20 Jahren stattgefunden hatte, zu feiern.


«Rotary steht für Freundschaft» sagt der Präsident Reto Neeser. So konnte er zum Apéro riche im Müvée, dem ehemaligen Clublokal im Restaurant Mürset Aarau, eine gut gelaunte, grosse Gästeschar begrüssen, darunter den Gründungs- und Clubpaten Rudolf Ursprung, die District Governorin Christine Davatz, die Assistent Governorin Chantal Moerker, den Präsidenten Rotary Aarau Philipp Kim, die Stadträtin und Clubmitglied Suzanne Marclay-Merz, viele aktive und ehemalige Chargenträger und die meisten der damaligen Gründungsmitglieder. Rudolf Ursprung reminiszierte in einer humorvollen Ansprache den Ursprung – nomen est omen – und die damalige Gründungsphase.

Am Jubiläumsessen im neuen Clublokal im Festsaal des Restaurants Zollhaus/Kettenbrücke, Aarau, stellte Dieter Weber, dem bei dieser Gelegenheit für seine Verdienste, die Paul Harris Fellow Ehrenmedaille verliehen wurde, die illustrierte 20-Jahres-Clubchronik des Rotary-Clubs Aarau-Alpenzeigers vor und liess die Highlights der vergangenen Jahres Revue passieren, beginnend mit der festlichen Charterfeier 2003 im Kultur- und Kongresshaus, über den internationalen Jugendaustausch (Outbounds von Aarau aus in die ganze Welt hinaus und Inbounds aus der ganzen Welt nach Aarau) und die Hands-on Projekte/Arbeitseinsätze des Clubs: Weidenbaum Wohngemeinschaft, Barmelweid, 2005; Alpenzeiger Putzete, 2005 – 2009; Lombachalp, 2008-2012; Suonen Mund, 2014-2019; Jurapark, ab 2021. «Wir unternehmen miteinander etwas Nützliches und stiften dadurch Mehrwert», so Dieter Weber.

Die Governorin Christine Davatz gratulierte dem Club zu seinem 20. Geburtstag, dankte dem Verein mit einer kleinen Checkübergabe für sein grosses Engagement und wünschte ihm alles Gute für die Zukunft. Reto Neeser, unter Dank an das OK der Jubiläumsfeier, verkündete, dass der Vorstand als Jubiläumsspende beschlossen hat, mit CHF 10’000 die Sanierung des namensgebenden Aarauer Alpenzeigers zu unterstützen, ganz im Sinne der rotarischen Werte, sprich, dass Rotary da ist und hilft. Der entsprechende Club-Arbeitseinsatz findet am Rotary Action Day vom 13. Mai 2023 statt.

Urs Schmid beleuchtete mithilfe eines eigens für diesen Anlass einstudierten Chasperli-Theaters die Bedeutung des Clubs und seiner Mitglieder für Aarau und die Gesellschaft und erntete für seine Wortkreationen viele Lacher im Publikum. Zum Abschluss konnte Sergio Tagliaferri das neue Club-Jubiläumsbier vorstellen, eine fein gehopfte Spezialabfüllung der Aarauer Stadtwächter-Brauerei, bevor sich die Festgesellschaft zum Ausklang des Fests ins Les Amis verschob, wo noch lange in schönen Erinnerungen geschwelgt wurde. Urs Wälchli