Sie sind hier: Home > Aarau > Kantonsspital Aarau AG: Christian Rittmann wird neuer Leiter Finanzen

Kantonsspital Aarau AG: Christian Rittmann wird neuer Leiter Finanzen

Christian Rittmann ist vom Verwaltungsrat der Kantonsspital Aarau AG zum neuen Leiter Finanzen gewählt worden. Der 50-jährige diplomierte Wirtschaftsprüfer wechselt vom Universitätsspital Basel ans Kantonsspital Aarau.

Der Verwaltungsrat der Kantonsspital Aarau AG (KSA) freut sich, dass mit Christian Rittmann ein kompetenter neuer Leiter für das Departement Finanzen gefunden wurde. «Christian Rittmann ist ein ausgewiesener Finanzspezialist. Er kennt die finanziellen Herausforderungen grosser Spitäler aus dem Effeff, und er kann neben langjähriger Führungserfahrung auch Turnaround-Erfolge vorweisen. Er ist die richtige Person für die Neuausrichtung des KSA», sagt Verwaltungsratspräsident und CEO a.i. Dr. Daniel Lüscher.

Der diplomierte Wirtschaftsprüfer stösst vom Universitätsspital Basel zum KSA. In Basel leitete Christian Rittmann die letzten sechs Jahre das Controlling. Er besitzt damit ein tiefes Verständnis für die wirtschaftlichen Zusammenhänge, die Herausforderungen und die Chancen eines Zentrumspitals. Er war die treibende Kraft hinter diversen ergebnisverbessernden Massnahmen und war mitunter Projektleiter Finanzen und Logistik für die einst geplante Fusion des Universitätsspitals Basel mit dem Kantonsspital Baselland.

Vor seiner Tätigkeit im Gesundheitswesen arbeitete Christian Rittmann als Senior Manager für eine Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Basel, Zürich und Sydney sowie fünf Jahre lang als CFO und Geschäftsleitungsmitglied eines international tätigen Industriebetriebs. Der 50-Jährige ist zudem studierter Ökonom und lebt mit seiner Frau und seinen drei Kindern im Baselbiet. «Ich freue mich, als CFO und Mitglied der Geschäftsleitung meinen Beitrag für eine erfolgreiche Zukunft des KSA zu leisten. Ich bin überzeugt, dass eine gute interprofessionelle Zusammenarbeit die besten Lösungen hervorbringt», sagt Christian Rittmann. KSA