Sie sind hier: Home > Safenwil > Noch werden zwei Vorstandsmitglieder gesucht – aber der Verein lebt weiter

Noch werden zwei Vorstandsmitglieder gesucht – aber der Verein lebt weiter

An der GV des Handwerker- und Gewerbevereins Safenwil gab der gesamte Vorstand seinen Rücktritt. Markus Wittig (Neue Brille Safenwil) übernimmt das Präsidium von Gabi Fischer.

«Ich möchte nicht als die Präsidentin in die Geschichte des Vereins eingehen, die eine ausserordentliche Generalversammlung einberufen muss, um den Verein aufzulösen.» Mit diesen Worten eröffnete die scheidende Präsidentin Gabi Fischer die 88. Generalversammlung des Handwerker- und Gewerbevereins Safenwil (HGVS) und machte gleich zu Beginn ihrer Rede deutlich, wie schwierig sich die Suche nach neuen Vorstandsmitgliedern gestaltete. Immerhin war das Säli des Gasthofs St. Urs und Viktor in Walterswil an der GV fast bis auf den letzten Platz gefüllt. 75 Prozent aller Vereinsmitglieder waren anwesend.

Zusammenarbeit mit der Schule war ein grosser Erfolg

Der Vorstand um Gabi Fischer konnte auf einige erfolgreiche Events zurückblicken, vor allem auf das Projekt «Schule trifft Wirtschaft». In Zusammenarbeit mit der Kreisschule Safenwil-Walterswil schuf der HGVS eine Plattform, um die Vermittlung von Lernenden und Schnuppernden zu vereinfachen. Betriebe aus der Region hatten im Oktober 2022 die Möglichkeit, während neun Tagen an den Schulen der Oberstufenklassen ihre Berufe vorzustellen und künftige Lernende für ihren Betrieb zu begeistern. Dabei wurden insgesamt 27 verschiedene Berufe präsentiert. «Dieses Jahr war das Projekt ein Erfolg», sagte der Gesamtschulleiter Matthias Bär und kündigte gleichzeitig an, das Projekt auch dieses Jahr durchführen zu wollen.

Fischer und Rulli zu Ehrenmitgliedern ernannt

Im Fokus der 88. GV stand natürlich auch die Wahl des neuen Vorstandes: «Wir haben in den letzten Monaten alles gegeben, um den Vorstand neu zu besetzen», sagte Gabi Fischer. Bereits seit einem Jahr ist bekannt, dass das Vorstandsteam, bestehend aus Jürg Huber, Marco Rulli, Präsidentin Gabi Fischer, Andy Maier und Thomas Wälti, aus persönlichen Gründen zurücktreten wird. Nun traten sie offiziell zurück: «Es hat mir Spass gemacht und viele Momente werden für immer in Erinnerung bleiben», sagte Fischer, die auf 19 Jahre Vorstandsarbeit zurückschaut. Von der Versammlung wurden Fischer und Rulli einstimmig zu Ehrenmitgliedern ernannt.

Die GV endete schliesslich mit einer erfreulichen Nachricht: Zur Auflösung des HGSV wird es definitiv nicht kommen. Drei neue Mitglieder, darunter Jonathan Wüest (Gartenbau Safenwil), Frank Stoop (Agentur Stoop Bottenwil) und Markus Wittig (Neue Brille Safenwil), der das Präsidialamt von Gabi Fischer übernehmen wird, gaben an der GV bekannt, dass sie in den Vorstand eintreten werden. Zudem wird Thomas Wälti für ein weiteres Jahr als Kassier der HGSV zur Verfügung stehen und die neuen Vorstandsmitglieder beraten. Der Gewerbeverband sucht nun noch nach zwei weiteren Mitgliedern, um den Vorstand zu vervollständigen. Frrok Boqaj