Sie sind hier: Home > Suhr > Tag der offenen Tür im Schulhaus Ost

Tag der offenen Tür im Schulhaus Ost

Die Schule Suhr hat am 16. August zum Tag der offenen Tür im neu sanierten Schulhaus Ost geladen. Eingeweiht wurde dabei auch das Kunstwerk «blue rising» des Künstlers Andreas Hofer. Leider konnte dieser wegen Krankheit nicht dabei sein und der Gemeinderat und Künstler Oliver Krähenbühl haben stellvertretend für ihn etwas über das Werk an der Fassade erzählt. Das Kunstwerk lässt mit faszinierend einfachen Mitteln ein ästhetisches Lichtspiel entstehen, das sich mit dem Sonnenstand stetig wandelt.

Kurze Reden hielten die Gesamtschulleiterin Angela Boller, der Architekt Ueli Hertig, Gemeinderat David Hämmerli und Andrea Leuenberger, die Präsidentin der IG Suhrsolar, welche auf dem Schulhausdach die leider letzte PV-Anlage in diesem gemeinschaftlichen Finanzierungsmodell einweihte.

Den Einblick ins neu sanierte Schulhaus bekamen die Interessierten dann auf eine sehr persönliche Weise: Sechs Sereal-Schülerinnen und Schüler führten in kleinen Gruppen durch ihr Schulhaus und ermöglichten einen sympathischen Einblick in den Schulalltag aus der Sicht von Nutzenden eines Schulhauses. Die Schüler waren spürbar stolz auf ihre neue Schule und schätzen den Komfortgewinn: Die Schulhausgänge sind heller und leiser, es gibt flexible Arbeitsräume, wo die Schüler selbständig und angeleitet lernen können, attraktive Aufenthaltsmöglichkeiten drinnen und draussen und die Komfortlüftung arbeitet sehr leise und effektiv. Die Fenster öffnen, erklärte zum Beispiel Sereal-Schülerin Emma, müsse man wirklich nur noch, wenn gerade sehr dicke Luft sei. Pascal Nater