Sie sind hier: Home > Safenwil > Tina Turner an der Eröffnung des Classic Car Centers: «Sie gab dem ganzen Anlass noch mehr Glanz»

Tina Turner an der Eröffnung des Classic Car Centers: «Sie gab dem ganzen Anlass noch mehr Glanz»

Als der Autoimporteur Walter Frey am 25. Juni 2015 in Safenwil das Emil Frey Classic Car Center eröffnete, staunte die Schweiz. Und mit ihr viel Prominenz. Darunter auch Tina Turner und ihr Ehemann Erwin Bach. Daniel Zünd, Gemeindeammann von Safenwil und Peter Gehler, Verwaltungsratspräsident des Hightech Zentrums Aargau, die beide auch an der Einweihung waren, erinnern sich.

«Wir wussten, dass Walter Frey und sein Team in Safenwil etwas Grosses vorhatten, doch dass es so gigatisch wird, erstaunte auch uns damals», blickt Peter Gehler, Verwaltungsratspräsident des Hightech Zentrums Aargau, auf diesen speziellen Tag der Eröffnung zurück. Die Einweihung sei ein grosses Treffen von viel Prominenz aus Wirtschaft, Politik, Sport und Kultur gewesen. Viele von Walter Freys Freunden seien eingeladen worden. So auch Tina Turner. «Sie sass bei der Eröffnung direkt eine Reihe vor mir», erinnert sich Peter Gehler. Später seien sie in derselben Gruppe durch die Ausstellung und die Räumlichkeiten spaziert. «Ich erlebte sie fröhlich und aufgestellt», sagte Gehler. «Sie gab dem ganzen Anlass noch mehr Glanz.»

Gemeindeammann Daniel Zünd erachtete es als «sehr grosse Ehre», dass ein Weltstar wie Tina Turner, Safenwil besuchte. «So etwas erlebt man nicht jeden Tag.» Dasselbe gilt auch für die Eröffnung des Emil Frey Classic Car Centers. «Das Classic Car Center ist auch heute noch der Leuchtturm in unserer Gemeinde und es freut mich, dass die Gäste den Namen Safenwil in die Schweiz hinaus tragen.»

Im stimmungsvoll restaurierten Gebäude der ehemaligen Textilfabrik in Safenwil werden auf drei Etagen auf einer Fläche von über 1500 Quadratmetern seit dem 25. Juni 2015 permanent zwischen 50 und 60 automobile Schätze aus der hauseigenen Sammlung ausgestellt. Es sind historisch interessante Fahrzeuge, die die Autoenthusiasten der Emil Frey AG über viele Jahrzehnte mit dem Ziel sammeln, das wertvolle Kulturgut auf vier Rädern zu pflegen und für die Nachwelt zu erhalten.

«Du musst neue Autos verkaufen, keine alten sammeln.» Diesen Wahlspruch habe ihm einst sein Vater Emil Frey mit auf den Weg gegeben, erzählte der Autoimporteur Walter Frey seiner aus der ganzen Schweiz angereisten Gästeschar an der Eröffnung in Safenwil. «Ich habe es dann aber doch nicht ganz lassen können.»
Mehr noch: Heute verfügt Walter Frey über eine bedeutende Sammlung von Old- und Youngtimern. Und weil er Nägel mit Köpfen zu machen pflegt, hat er für diese Fahrzeuge das Emil Frey Classic Car Center erbaut.

Schwerpunkt der Ausstellung sind Liebhaberfahrzeuge aus der Nachkriegszeit bis in die Achtzigerjahre, vorwiegend englischer und japanischer Herkunft. Zu bestaunen gibt es Design-Ikonen wie etwa den Jaguar E-Type, den Toyota 2000 GT und den Aston Martin DB4 Vantage. Das Classic Car Museum ist ein lohnendes Ausflugsziel für alle, die Automobilgeschichte hautnah erleben möchten. Es ist schweizweit ohne Beispiel. Ran/mif
www.emilfreyclassics.ch

Die beiden Safenwiler Peter Gehler und Gemeindeammann Daniel Zünd an der Eröffnung.