Sie sind hier: Home > Gedanken > Das Vermächtnis von Oberentfelden?

Das Vermächtnis von Oberentfelden?

Hatten Sie auch gerade Ferien? Waren Sie in den Bergen oder haben Sie sich lieber in die Wärme verzogen? Oder gehören Sie zu denen, die sich für die Fasnacht frei genommen haben? Ich habe vergangene Woche Ferien in Hogwarts gemacht, der Zaubererschule, die durch die Geschichten um Harry Potter bekannt wurde. Dafür musste ich noch nicht einmal meine Wohnung verlassen. Denn perfekt terminiert auf meine Ferien erschien das PC-Spiel «Hogwarts Legacy», zu Deutsch: Das Vermächtnis von Hogwarts.

Aber keine Angst, dieser Text hier wird nun keine Game-Kritik und auch von Harry Potter müssen Sie keine Ahnung haben. Es geht um Katzen. Denn bei «Hogwarts Legacy» kann man nicht nur in die magische Welt der Zauberer und Hexen eintauchen, man kann auch Katzen streicheln. In und um die Zaubererschule – überall streifen sie umher. Und ich kann einfach nicht anders, als jedes Mal, wenn mir wieder eine begegnet, mich hinzuknien, um sie zu streicheln. Wahrscheinlich wäre ich im Spiel schon viel, viel weiter, wenn ich nicht so viel Zeit dafür aufbringen würde. Aber ich kann es einfach nicht lassen. Katzen müssen gestreichelt werden.

Meine Ferien habe ich aber auch dafür genutzt, meine Grosseltern wieder einmal zu besuchen. Vom Erlenweg in Oberentfelden mache ich mich zu Fuss auf den Weg zu ihnen. Um 15 Uhr bei ihnen zuhause, haben wir verabredet. Doch schon bei der Verzweigung zum Rosenweg steht da die erste Mieze und schaut mich neugierig an. Ob nun virtuell oder in der realen Welt: Ich knie mich hin, um sie zu streicheln. Eine Abzweigung weiter streckt sich ein weiteres Büsi bereitwillig, als sie mich sieht. Also wird auch am Brunnmattweg gestreichelt. Und am Uerkenweg. Ich schaue auf die Uhr. Mist, schon viel zu spät dran. Hätt ich gewusst, dass ich auch hier so lange mit Streicheln beschäftigt bin, hätt ich mehr Zeit eingeplant. Aber auch am Wässermattweg und schliesslich an der Unteren Holzstrasse begegnen mir wieder Katzen, die ihr Köpfchen genüsslich an meiner Hand schmiegen wollen. Und Katzen MÜSSEN gestreichelt werden.

Liebe «Hogwarts Legacy»-Produzenten, kann es sein, dass ihr euch in Oberentfelden habt inspirieren lassen? Zumindest wenn es um die Katzen geht. Das Vermächtnis von Oberentfelden sozusagen?

Verwandte Themen

FC Aarau, du nervst!

09. April 2024 12:11 Uhr

Ab auf die Streitbrücke

13. März 2024 14:33 Uhr