Sie sind hier: Home > Region > 98 km/h: Regionalpolizei Suret zieht E-Trottinett aus dem Verkehr

98 km/h: Regionalpolizei Suret zieht E-Trottinett aus dem Verkehr

Die Regionalpolizei Suret hat vor einigen Tagen einen E-Trottinett-Lenker kontrolliert und sein Fahrzeug sichergestellt. Bei der genaueren Überprüfung der Parameter konnte ermittelt werden, dass das Fahrzeug über eine Nennleistung von 3000W verfügt und gar eine Spitzenleistung von 8400W (erlaubt wären 500W) erreichen kann.

Die Messung der Höchstgeschwindigkeit auf einem geeichten Rollenprüfstand ergab einen Wert von 98 km/h. Auf Grund dessen gelten für das Fahrzeug die gesetzlichen Bestimmungen für Motorräder, wobei unter anderem eine Haftpflichtversicherung bestehen und das Fahrzeug den technischen Vorschriften entsprechen müsste.

Dem Lenker wurde das Verfahren an die Staatsanwaltschaft eröffnet und neben der Busse und einer Geldstrafe drohen ihm ein Ausweisentzug von mindestens drei Monaten und ein Eintrag im Strafregister.

Die Polizei weist abermals auf die Vorschriften von Leichtmotorfahrrädern hin, zu welcher Fahrzeugkategorie auch die sogenannten E-Tottinetts gehören. Die maximal erlaubte Geschwindigkeit beträgt 20 km/h und die Leistung darf 500W nicht überschreiten. Zudem dürfen solche Fahrzeuge erst ab einem Alter von 16 Jahren gelenkt werden, ausgenommen man besitzt einen Mofa-Führerausweis. Zudem gelten die Verkehrsregeln für Fahrräder und das Fahren auf dem Trottoir ist somit nicht erlaubt. Repol Suret